Remository 3.43 RC für Joomla! 1.5

Remository 3.43 RC für Joomla! 1.5

Lange war es relativ ruhig rund um die Entwicklung von Remository (Downloadkomponente). Doch nun scheint wieder etwas Bewegung in die Weiterentwicklung der Downloadkomponente gekommen zu sein. Vor gut zwei Wochen ist die neuste Errungenschaft aus dem Hause Remository veröffentlicht worden. Die neue Version ist ausschliesslich für Joomla! 1.5 gemacht. Ich habe die Version 3.43 RC in meiner Testumgebung installiert und ausprobiert. Was ich als erstes festgestellt habe ist, dass sie gegenüber DOCman schon in Joomla! 1.5 nativ läuft. D.h. es ist kein Legacymodus für den Einsatz der Komponente erforderlich. Somit ist sie die erste Downloadkomponente mit diesem Vorteil.

Die Komponente kommt klar strukturiert, sehr übersichtlich und schön aufgeräumt daher. Die Konfiguration lässt dem Administrator viel Spielraum für individuelle Einstellungen. Was ich mir auch noch aufgefallen ist, dass die neue Komponente bereits einen Datenbank-Migrator für frühere Versionen (z.B. Version 3.2 oder Version 3.4) mitbringt. So ist das Updaten ein Kinderspiel.
Die Komponente bringt alles mit, was man von einer Downloadkomponente erwartet: Statistik, Gruppenmanagement, Forntend Bedienung, Linkklau-Schutz und Thumbnailgenerator. Auch der Einbau von eigenen Texten vor dem Download (z.B. Lizenzbestimmungen/Adsense Werbung u.s.w.) sind ohne Hack möglich. Alles in allem ein feines Tool.

Hinweis: Damit die Komponente einwandfrei läuft muss in der Datei “configuration.php” die Zeile “var $live_site = ‘http://localhost.. oder WEBSEITENPFAD’;” korrekt ausgefüllt sein.
Danke Achim für den Hinweis. Bei ihm gibt’s auch eine Anleitung der Installation und die Modifikation der cofiguration.php als Flash-Film.

Webseite der Entwickler

Download der neusten Version