Logo Joomlainfo

Joomlainfo News & Infos

Wissenswertes rund um das Content Management

Hier könnte deine Werbung stehen! So wie das hier:

Fertiges SEO Whitepaper für Joomla! 1.6

Alleida

Wie ich vor anderthalb Monaten an dieser Stelle berichtete, haben die SEO-Kracks von Alleida (SEO Club für Joomla!) damals aufgerufen, Vorschläge für die SEO Funktionalität der neuen Joomla! zu machen. Diese Tage veröffentlichten sie nun das finale Whitepaper für die SEO-Optimierung der künftigen Joomla! 1.6 Version. Lesen Sie hier die Vorschläge, die zu Handen des Core- Entwicklerteams gemacht wurden, als Übersetzung des original Artikels von alleida.com:

Ein Dank an alle diejenigen, die sich an den Vorschlägen beteiligt haben. Bitte wenden Sie sich an die Forumsmoderatoren, wenn Sie weitere Vorschläge zur SEO-Optimierung haben.

  1. Titel und Name der Webseite
    Derzeit zeigt Joomla! in der URL zuerst den Webseitennamen und dann den Artikelnamen an. Eine Möglichkeit wäre, diese Funktion optional zu wechseln. Anstelle des Webseitentitels würde dann der selbst definierte Alias-Titel eingesetzt werden.
  2. Tabellenloser HTML-Output
    Joomla sollte den HTML-Artikelinhalt tabellenlos ausgeben. Derzeit ist es nur möglich, diesen Effekt mittels einem Template zu erreichen (sh. Beez-Template). Was heisst, dass jeder Template-Ersteller immer wieder aufs neue die Tabellen übersteuern muss.
  3. Sitemap
    Einbau einer automatisch generierten XML- und HTML Sitemap. Der Verweis zur Ablage der sitemap.xml wäre dann automatisch in der robots.txt integriert.
  4. Metadaten Überwachung
    Ermöglicht dem Seitenbetreiber den vollen Zugriff auf seine Meta-Daten, so wie es im aktuellen SEF Patch von Joomla! 1.5 schon der Fall ist. Dazu gehört auch die volle Kontrolle über den Inhalts-Generator und den TAG-Generator.
  5. Canonicolization
    Stellt sicher, dass Google die URL www.joomlanews.ch und joomlanews.ch nicht länger als unterschiedliche Domains behandelt.
  6. Benennen der Global Konfiguration Metadaten
    Die Möglichkeit, den Inhalt und die Verwendung der „Global Site Meta Keywords“ und „Global Site Meta Description“ aus der Global Konfiguration abzuändern, weil der Inhalt nicht zwingend für jede Seite zutreffen muss. Es wäre in etwa das Gleiche, wie wenn jedes Buch in der Bibliothek gleich angeschrieben wäre.
  7. ID-Nummerierung in der Webadresse
    Damit man für die Google News aufgenommen wird, müsste man optional ein Präfix, eine eindeutige nummerische ID, sowie das aktuelle Tagesdatum in die URL einbauen können. So wie beispielsweise: „joomlanews.ch/20080309/212/seiten-titel.html„. Diese URL sollte nicht ändern, auch wenn der Seitenihalt angepasst wird, so dass die URL konsequent die Gleiche bleibt.
  8. 404 Fehlerseiten
    Die Möglichkeit eigene 404 Fehlerseiten mit eigenem Inhalt zu gestalten.
  9. Semantik Seiten
    Verbesserung des Standards, die den Markup Output generieren, um möglichst W3C konforme (X)HTML Seiten ausgeben zu können. (Ausgangsoptimierung v.a. im Hinblick auf die Validierung und die Semantik). Auch für die Erhöhung von mehr High-Level Semantik, anstelle von Microformate.
  10. „Seiten“ Konzept“
    Die Idee ist es, ein Konzept in den Administratorenbereich einer Joomla! Webseite einzubauen. D.h. dass ein Administrator in der Lage wäre, aus dem Backend heraus die Webseitenstruktur mit dem Seitenmanager zu verwalten. Der Seitenmanager würde dann direkt mit dem Menumanager verlinkt sein. Der Modul-Manager und der Inhals-Manager würden alle vom selben Ort aus verwaltet werden können, so dass Verhalten, Inhalt und Struktur gemeinsam gesteuert werden könnten.
  11. Mehrseiten- Artikelbezeichnung
    Mehrseiten Inhalt entsteht bei der Verwendung des Seitenumbruch-Knopfs. Ein einzelner Artikelinhalt wird so automatisch durch Joomla! in mehrere Seiten aufgeteilt inklusive einem automatisch generierten Inhaltsverzeichnis. Bei solch einem Artikel müsste man:

    • Für jede Seite eine separate URL generieren können, einschliesslich der Möglichkeit eines individuellen Seitentitels pro Seitenumbruch
    • Der HTML-Seitentitel sollte auf jeder Seite unterschiedlich sein, die der Benutzer über das Backend erfassen könnte.
Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
WhatsApp
Email

Das könnte dich auch interessieren...

Google Core Web Vitals

Google bringt Core Web Vitals

Google hat für Mai 2021 das nächste Rankingfaktor-Update für Websites angekündigt und bietet mit Core Web Vitals ein Werkzeug an, womit man seine Websites vergleichbar machen kann. Ich zeige dir, was Google genau testet und auf was du bei deiner Joomla-Seite achten musst.

Weiterlesen »

Willkommen zurück, wir haben dich vermisst

Bitte anmelden, um alle Inhalte werbefrei lesen zu können.

Diese Website verwendet Cookies, um dir die bestmögliche Nutzung dieser Website zu ermöglichen. Wenn du weiterhin auf dieser Website surfst, akzeptierst du die Verwendung von Cookies. Mehr erfahren