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Wieviel darf Joomla! kosten?

teures Jommla!

Diese Frage stellte ich mir, als ich in diesen Tagen erneut feststellte, dass immer mehr Projekte kostenpflichtig werden. Es vergeht kaum ein Tag, wo nicht der Download einer Erweiterung an einen Supportvertrag geknüpft oder anderweitig zu Verkaufen versucht wird. Auch Template-Clubs schiessen wie Pilze aus dem Boden.

Es sieht fast so aus, als könnte man mit Joomla! recht einfach Geld verdienen.

Dabei stand vor zweieinhalb Jahren als Joomla! geboren wurde, genau das Gegenteil, die „nicht komerziellen Absichten“ im Vordergrund. Zu Beginn gab es nur ein paar wenige Template-Clubs die ihre Templates im Jahresabo kostenpflichtig angeboten haben. Auch die wenigsten Erweiterungen kosteten etwas und wenn, dann meist nur dann, wenn man sie selber komerziell nutzen oder das Copyright entfernen wollte (z.B. Hotelreservationskomponente „Jomres“ etc.).

Mit dem Einzug von Joomla! 1.5 gehen aber immer Projekte zu einem sog. Pay-Modell über. Bei dieser Entwicklung stellt sich für mich die Frage, wo ist der Idealismus aus der Gründungszeit geblieben? Immerhin waren es die Joomla! Nutzer, die kostenlos Tipps zur Fehlerbehebung genau dieser Tools gaben und mitgeholfen haben, diese Erweiterungen zu übersetzen. Nicht selten waren es genau die gleichen Joomla! Nutzer, die wesentlich zum Erfolg des Projekts beigetragen haben, die man jetzt zur Kasse bittet.

Da kommt schnell als Begründung der hohe Aufwand für die Entwicklung dieser Tools oder man muss ja von was leben usw. Dabei soll doch genau die Entwicklung mit der der neuen API von Joomla! 1.5 viel einfacher und simpler sein, als mit dem Vorgänger. Nach diversen Gesprächen mit Entwicklern und Anwendern komme ich zum Schluss, dass diese Frage nicht eindeutig beantwortet werden kann. Und die Antwort über den Sinn und Einsatz von kostenpflichtigen Tools muss sich darum jeder Joomlauser selber geben.

Ein kleiner Trost gibt es dennoch. Die tagesaktuellen Joomla! News, so wie Sie es hier gerade lesen, sind und bleiben für Sie kostenlos.

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