joomla-erweiterungen.de erfolgreich gestartet

joomla-erweiterungen.de erfolgreich gestartet

Heute war es nun soweit. Der Start des Downloadportals joomla-erweiterungen.de ist erfolgt. Pünktlich um 12.00 Uhr Mittags wurde das Portal von den Betreibern Nikola Petrovic (heute unter dem Namen Niko Körner im Netz unterwegs) und Frank Schröder für die Besucher freigegeben.

Ich habe einen ersten Augenschein genommen und finde, dass das neue Portal alles bietet, was man für den Bau einer neuen Joomla! Webseite benötigt. Nebst dem Download von Erweiterungen gibt es auch unzählige Tools und Anleitungen rund um Joomla!.

Die Seite ist klar strukturiert in Joomla! 1.0.x und Joomla! 1.5.x Erweiterungen. Zudem werden als Novum auch kostenpflichtige Erweiterungen von diversen Projekte angeboten. Zurzeit beherrbergt die Seite rund 620 downloadbare Erweiterungen.

Was auffällt ist, dass die Seite mit einer alten Joomla! 1.0.x Version erstellt wurde. Dass man bei einem neuen Portal nicht gleich auf die aktuelle Joomla! 1.5 gesetzt hat, ist etwas schade. Denn der Support von Joomla! 1.0.x wird voraussichtlich ende dieses Jahres eingestellt. Ab diesem Zeitpunkt werden keine neuen Updates mehr erscheinen.