jDownloads 1.3 RC1 veröffentlicht

jDownloads 1.3 RC1 veröffentlicht

Etwa 5 Wochen, nach dem die erste kompatible Version für Joomla 1.5 Legacy freigegeben wurde, hat Arno Betz gestern das nächste Release von jDownloads veröffentlicht. jDownloads ist eine alternative Downloadkomponente für Joomla!. Sie läuft unter Joomla! 1.5 Legacy und mit der alten Joomla! 1.0.x. Eine Joomla! 1.5 native Version ist derzeit in Planung.

Da die Wartung und Pflege verschiedener Sprachversionen zu aufwendig wurde, hat Arno Betz die Installation so abgeändert, dass künftig nur noch eine Version alle Sprachen gleichzeitig abdeckt. Auch werden nun die Sprachdateien in zwei Versionen installiert. Eine für Joomla! 1.0.x im ANSI Format und eine für Joomla! 1.5.x im UTF-8 Format.

Ausserdem wurden der neuen jDownloads Version 1.3 einige sinnvolle neue Funktionen hinzugefügt. So wurde nun auch die von vielen Anwendern geforderte Unterstützung für externe Download-Dateien umgesetzt. Ebenso wurden alle bisher bekannten Fehler aus der Version 1.2.1 behoben.

Da die neue Version auch ein kleiner Sicherheitsfix beinhaltet, wird allen Anwendern der Version 1.2 und 1.2.1 ein Update dringend empfohlen. Alles weitere kann aus dem Changelog entnommen werden.
 

Für ein Update muss man die Vorgängerversion deinstallieren und die neue installieren (Daten bleiben erhalten). Für den Download ist keine Registrierung erforderlich. Zur Komponente gibts auch noch die passenden Module, Plugins, verschiedene Layouts und Grafiken.