Ihre Joomla Seite auf dem iPhone?

Brilaps

Wenn man heute eine herkömliche Joomla-Webseite auf einem mobilen Telefon wie dem iPhone ansieht, sieht das meist recht zusammengequetscht aus. Gerade die Bildauflösung auf den mobilen Geräten ist sehr klein und erfordert eine spezielle Benutzerführung. Mit dem Boom des neuen iPhone 3G steigt nun auch die Anzahl Mobile-Besucher die auf Joomlaseiten herumsurfen.

Diesem Trend wird nun erstmal Rechung getragen, indem man eine passende Komponente für Joomla! installieren kann.

Schliesslich liegt es nahe, seine Joomla! Seite auch für mobile Geräte wie für das iPhone zu optimieren. Nun bin ich auf ein erstes Produkt gestossen, dass vorerst nur für Joomla! 1.0.x eingesetzt werden kann. Das Projekt heisst iMia von Brilaps. Wie es der Name schon verrät, wurde es für das Mia CMS (eine neuere Abwandlung von Mambo) geschrieben. Jedoch sollte es auf einer Joomla! 1.0.x Installation auch lauffähig sein. Eine entsprechende Demoansicht für iPhones kann man hier ansehen. Es gibt auch eine detaillierte Installationsanleitung auf der Projektseite (in Englisch).

Es ist eine Frage der Zeit, bis es auch passende Erweiterungen für Joomla! 1.5 geben wird. Wir bleiben am Thema dran und informieren Sie an dieser Stelle laufend über weitere Entwicklungen zur Erstellung iPhone-tauglicher Jommla! Seiten.

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on pinterest
Pinterest
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email

Das könnte dich auch interessieren...

jinfo

Google AMP Initiative und Joomla!

Letztes Jahr versuchte Google mobile-taugliche Websites mit einem besseren Ranking zu belohnen. Nun verfolgt Google diese Strategie konsequent weiter, indem sie nicht nur die Mobile-Tauglichkeit

Weiterlesen »

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Willkommen zurück, wir haben dich vermisst

Bitte anmelden, um alle Inhalte werbefrei lesen zu können.

Registrieren | Passwort vergessen?

Schon Aboleser?

Suche dir jetzt eines der Leseabos aus und profitiere von vielen Vorteilen als Aboleser!