Joomla! 1.5 Workshop – Ein Rückblick!

Joomla! 1.5 Workshop – Ein Rückblick!

Mit grosser Spannung erwartet, fand heute in Burgdorf der erste Joomla! 1.5 Workshop statt, welcher von Cocoate & Joomlanews organisiert wurde. Da wir von der Zahl der Anmeldungen dermassen positiv überrascht wurden, haben wir kurzerhand entschlossen, den Kursort von Kirchberg nach Burgorf in einen grösseren Raum zu verlegen.

Gleichzeitig war der Workshop auch der Startschuss zur diesjährigen Cocoate-Roadshow 2008.

Zusammen mit 15 Teilnehmenden wurden wir Schritt für Schritt in die Welt von Joomla! 1.5 entführt.

Gemeinsam haben wir am Vormittag eine leere Joomla! 1.5 Seite mit ersten Beiträgen gefüllt, verschiedene Menüeinträge erstellt, Bereiche und Kategorien angelegt sowie Modulpositionen festgelegt. Danach lernten wir, wie man auf der Webseite neue Erweiterungen installiert und wagten uns auch schon an das Thema der eigenen Templateerstellung.

Zwischen den einzelnen Themenblöcken war auch immer genügend Zeit, direkt am eigenen Laptop das Gerlernte zu vertiefen oder Fragen zu stellen. Die Zeit verging im Flug und schon bald näherten wir uns der Mittagspause.

Am Nachmittag wurde uns erklärt, was es mit den Template-Overrides auf sich hat, welche Vorteile sie bringen und wie man sie einsetzen kann. Zudem war auch noch genügend Zeit auf die individuellen Fragen und Probleme der Teilnehmenden einzugehen und zu beantworten. So wurde uns z.B. erklärt wie man ein altes Joomla! 1.0.x Template recht einfach auf Joomla! 1.5 umschreiben kann, wie man eigene PHP-Skripte einbindet oder wie man ein Webshop mit Joomla! 1.5 betreiben kann.

Der Tag ging schnell vorbei. Die Teilnehmenden konnten viele neue Eindrücke von Joomla! 1.5 gewinnen und wurden motiviert, nun ihre eigenen Projekte mit der neuen Joomla! 1.5 in Angriff zu nehmen.

Sollten Sie sich selber für einen solchen Workshop interessieren, dann kontaktieren Sie uns. Bei genügend grossem Interesse, wird in naher Zukunft ein weiterer Workshop für Joomla!-Interessierte organisiert.

Lesen Sie weitere Infos und Bilder zum Tag auf cocoate.com

Joomla! Workshop