Logo Joomlainfo

Joomlainfo News & Infos

Wissenswertes rund um das Content Management

Hier könnte deine Werbung stehen! So wie das hier:

Mit dem Facebook, Twitter & Co. Konto auf Joomla!-Seiten einloggen

ultirpx

Da ich gerade im Aufbau einer Joomla-Webseite mit vielen Web 2.0 Funktionen bin, habe ich mich u.a. etwas genauer mit dem „Fremdanmelden“ auf einer Joomla! Seite, aus anderen Accounts heraus befasst.

Denn fast jeder Webnutzer hat mittlerweile einen Facebook, Twitter oder Google Account. Nun kennt man es schon zur Genüge, dass man bald auf jeder Joomla! Seite sich registrieren muss, um etwas zu Downloaden oder Kommentare ab zu geben.

Genau hier setzt das Tool (Api-Komponente und Login-Modul) Ulti-RPX an. Dabei kann man sich, nebst dem konventionellen Registrieren und Einloggen, auch mit einem seiner bereits vorhandenen Konten von Facebook & Co. anmelden. Die Vorteile sind klar. Eine Registrierung wird mit Benutzerdaten aus den bereits bestehenden Diensten gefüttert, auch Passwörter merken und aufs neue Einloggen entfällt bei dieser Art der Authentifikation.

Die Idee mit dem Multiaccount-Identifikation ist ja an sich nicht neu. Denn OpenID ziehlt ja genau in die gleiche Richtung. Doch der Dienst und seine Vorteile waren bislang nur den versierten Webkracks bekannt. Der „Ottonormal“-Surfer hat immer schön brav bei jedem einzelnen Dienst ein eigenes Konto angelegt.

Doch durch die starke Verbreitung von Twitter und Facebook, wird diese Art der Authentifizierung auch für Joomla! (Community)-Seiten interessant. Moderne Joomla! Socialkomponenten (z.B. Jomsocial) haben den Trend aufgenommen und diese Art der Identifikation schon mit an Bord genommen.

Doch mit Ulti-RPX (in Verbindung mit dem RPX-Online Schnittstelle) bekommt man jetzt als Joomla! Nutzer auch eine kostenlose Variante, diese Dienste auf seiner Joomla! Webseite zu nutzen. So muss der Nutzer nicht mehr lästige Registrierungsformulare ausfüllen und dessen Existenz geprüft werden etc.

RPX - Instant OpenID
RPX – Instant OpenID

Dabei muss man lediglich das Ulti-Paket (Komponente und das Modul) herunterladen und installieren und ein RPX-Schlüssel lösen und schon können sich die Nutzer mit ihren bestehenden Konten auf Ihrer Joomla! Seite registrieren und  anmelden, ohne den lästigen Formular- und Aktivierungskrieg.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
WhatsApp
Email

Das könnte dich auch interessieren...

2 Antworten

  1. schönes extension.
    leider funktioniert bei mir derlogin nicht ganz.
    der user wird zurück auf die seite geleitet mit sichtbarer „?token“ in der URL. Aber mehr passiert leider nicht.

    Wichtig: Es muss unteranderem schon mal cURL am Server installiert sein.

    Falls für mich jemand nen Tipp hat, soll er sich mal bitte melden.

Willkommen zurück, wir haben dich vermisst

Bitte anmelden, um alle Inhalte werbefrei lesen zu können.

Diese Website verwendet Cookies, um dir die bestmögliche Nutzung dieser Website zu ermöglichen. Wenn du weiterhin auf dieser Website surfst, akzeptierst du die Verwendung von Cookies. Mehr erfahren