Logo Joomlainfo

Joomlainfo News & Infos

Wissenswertes rund um das Content Management

Hier könnte deine Werbung stehen! So wie das hier:

Joomla! 1.7 Alpha veröffentlicht

39eee751af30032eeece2f48de2de4ba

Hier ein Auszug aus der Ankündigung auf joomla.org auf Deutsch übersetzt:

Das Joomla Projekt freut sich mitzuteilen, dass Joomla 1.7 Alpha 1 ab sofort zum Download bereit steht – genau im Zeitplan. Dies ist die erste Veröffentlichung im neuen Sechs-Monate-Zyklus seit dem Start der Auslieferung von Joomla 1.6 im Januar dieses Jahres.

Für wen ist diese Version gedacht?

Für diese Version gab es mehrere Ziele:

    1. Es gibt den Benutzern die Möglichkeit, die Version schon vorab auf die Kompatibilität mit den verwendeten Erweiterungen zu testen. Es gibt den Webseiten-Administratoren und Entwickler die Chance, etwaige Fehler vor der endgültigen Version zu melden.
    2. Es erinnert uns daran, dass das Ende dieses Entwicklungszyklus sehr nahe gekommen ist.

Klicke hier für den Download.

Für wen ist die Version nicht gedacht?

Dies ist eine Alpha Version von Joomla 1.7 und ist nicht für den Einsatz an produktiven Seiten gedacht. Sie ist nur zum Testen bestimmt.

Wann ist die stabile Version fertig?

Die Joomla 1.7 Stable wird am 10. Juli 2011 erscheinen. Hier ist eine Liste der Meilensteine bis zur Veröfentlichung und danach:

    • 05. Juni – Veröffentlichung Joomla alpha 1 zum Testen
    • 10. Juni – Funktionen für 1.7 sind definiert und die Beta wird vorbereitet
    • 13. Juni – Veröffentlichung Joomla Beta 1 zum Testen
    • 27. Juni – Veröffentlichung Joomla Beta 2 zum Testen
    • 4. Juli – die Version 11.1 der Joomla Platform wird veröffentlicht
    • 10. Juli – Veröffentlichung Joomla 1.7 Stable
    • 10. August – Joomla 1.6 erreicht sein Zyklusende und wird nicht mehr weiter unterstützt
    • Januar 2012 – Die nächste Joomla Version wird veröffentlicht
    • April 2012 – Joomla 1.5 erreicht sein Zyklusende

Sei dir bewusst, dass diese Daten auch noch ändern können. Je nach Unterstützung der Freiwilligen oder andere unvorhersehbare Umstände.

Wie kann ich auf die Joomla 1.7 updaten?

Das Updaten von Joomla 1.6 auf Joomla 1.7 wird sehr einfach sein. Du wirst nur den Erweiterungen Manager (integrierter Updater) brauchen, wo du ähnlich wie beim Update von Joomla 1.6.2 auf 1.6.3 vorgehen kannst. Diese Funktion steht aber für die Joomla 1.7 Alphaversion noch nicht zur Verfügung.

Falls du noch Joomla 1.5 einsetzst, brauchst du zuerst die jUpgrade Komponente. Sobald die Joomla 1.7 Stable veröffentlicht wird, wird man mit der jUpgrade Komponente direkt von Joomla 1.5 auf Joomla 1.7 aktualisieren können. (Du kannst die Migration auf Joomla 1.6 bequem überspringen).

Was ist in der Joomla 1.7 neu?

Eines der Hauptziele für die Joomla 1.7 war die Unterteilung der Joomla Platform und die Joomla CMS Funktionen als zwei eigenständige Produkte. Die Aufteilung der Pattform und dem CMS, wurde eben erst im letzten Monat umgesetzt. Die neue Joomla-Plattform enthält viele Funktionen, die gerade für die Entwickler von Interesse sein werden. Mehr Informationen über die neuen Funktionen der Plattform werden kurz vor der Veröffentlichung publiziert.

Andere Funktionen, die von den Communitymitgliedern im Featuretracker eingereicht wurden, werden für den Einbau überprüft. Einiges wurde schon in die Joomla 1.7 Alpha Version aufgenommen.

Verglichen mit der früheren Joomla 1.5 Version wird der Umstieg von 1.6 auf die 1.7 sehr sanft undohne grossen Überraschungen sein.

Was passiert mit der Joomla 1.6?

Die Joomla 1.7 ist der direkte Nachfolger für die Joomla 1.6. Die Joomla 1.6 Version wird nur noch ein bis zwei Monate nach der Joomla 1.7 Veröffentlichung beim Auftauchen von kritischen Lücken aktualisiert. Nach dieser Zeit wird nur noch die Joomla 1.5 und die Joomla 1.7 zum Download verfügbar bleiben und innerhalb des Joomlaprojektes weiter unterstützt.

Wie kann ich die Joomla Entwicklung unterstützen?

Das geniale ist, du musst nicht Programmierer sein, um die Joomla Entwicklung zu unterstützen. Das Joomla Bug Squad Team ist eines der aktivsten Teams im Entwicklungsprozess von Joomla und sucht ständig Verstärkung (nicht nur Programmierer), die beim Sortieren von Fehlermeldungen helfen, Fehlerpatches entwickelt und die Lösungen dazu austestet. Es ist eine grossartige Möglichkeit, deine Kenntnisse in Joomla zu erweiten und viele neue Menschen aus der ganzen Welt kennen zu lernen.

Falls du an einer Mitarbeit interessiert bist, dann lese das Joomla Wiki und schreibe anschliessend eine Email an Mark Dexter.

Oder du kannst auch in anderen Bereichen der Joomla Entwicklung mithelfen. Seit der Veröffentlichung von Joomla 1.6, wurden satte 375 Probleme im JBS (Joomla Bug Squad) Team behoben.
Das Projekt will sich auch bei allen Mitarbeitern bedanken, die sich Zeit für die Vorbereitung, Einreichung und Prüfung der Vorschläge für Joomla 1,7 genommen haben und bei denen, die sehr hart für die Aufteilung der Plattform und dem CMS mitgearbeitet haben.

Ergänzende Informationen

Falls du ein Entwickler von Erweiterungen bist, dann schaue, dass du die allgemeine Entwickler-Mailingliste abonniert hast. Das ist der Ort, wo kundenspezifische Fragen zur Entwicklung diskutiert und von Zeit zu Zeit veröffentlicht werden.

Hier ein paar Informations- und Newsseiten über Joomla 1.7 zum Abonnieren:

Neue Funktionen – CMS

Darüber hinaus gibt es auch in der Joomla-Plattform eine Reihe von neuen Funktionen. Diese werden im nächsten Artikel genauer beschrieben.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
WhatsApp
Email

Das könnte dich auch interessieren...

Joomla 3.9.26

Joomla 3.9.26 ist da!

Das Joomla! 3.9.26 Update behebt zwei kleinere Sicherheits-Lecks sowie über 30 gemeldete Probleme, die in diesem Release behoben wurden.

Weiterlesen »

Willkommen zurück, wir haben dich vermisst

Bitte anmelden, um alle Inhalte werbefrei lesen zu können.

Diese Website verwendet Cookies, um dir die bestmögliche Nutzung dieser Website zu ermöglichen. Wenn du weiterhin auf dieser Website surfst, akzeptierst du die Verwendung von Cookies. Mehr erfahren