Logo Joomlainfo

Joomlainfo News & Infos

Wissenswertes rund um das Content Management

Hier könnte deine Werbung stehen! So wie das hier:

Google Summer of Code 2013 (GSOC)

97aa066dcc42404e7602768333af5659

Wie auch schon in den vergangenen Jahren, ist das Joomla Projekt auch 2013 bei der Google Summer of Code Initiative zugelassen worden.

Dabei unterstützt Google, Programmierer resp. Open Source Projekte auf der ganzen Welt mit einem finanziellen Zustupf (Stipendium), um ein Softwareprojekt zu realisieren.

Während drei Monaten wird ein Code geschrieben, der dem Softwareprojekt beigesteuert wird. Geschieht dies erfolgreich, werden pro Projekt $ 5’500.– verteilt, wovon $ 500.– ans Projekt selber und der Rest an den resp. die Entwickler geht.

Wie aus dem Blogbeitrag von Google zu erfahren war, wird Joomla auch dieses Jahr mit von der Partie sein. So beruht z.B: der ab Joomla 2.5.x integrierte Sprachenmanager, der es erlaubt zusätzliche Sprachen in Joomla zu installieren, auf eben einem solchen GSOC-Projekt.

Zur Zeit werden Themenvorschläge für das Joomla Projekt gesammelt. Darunter befinden sich Themen wie:

    • komplette Überarbeitung des Mediamanagers
    • Umstellung der Bibliotheken von mootools auf jQuery
    • Ajax-basierende Frontendbearbeitung von HTML- und Contentelementen
    • usw.

Sicherlich wird es auch dieses Jahr, einige neu entwickelte Funktionen bis in den Joomla Kern schaffen. Gute Ideen sind reichlich vorhanden. Selbstverständlich werden wir an dieser Stelle über das GSOC Ergebnis an dieser Stelle berichten.

Weitere CMS Projekte wie Typo3, Django, SilverStripe oder WordPress sind ebenfalls bei der GSOC Initiative zugelassen. Eine vollständige Liste mit allen bewilligten Projekten findet man hier.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
WhatsApp
Email

Das könnte dich auch interessieren...

Willkommen zurück, wir haben dich vermisst

Bitte anmelden, um alle Inhalte werbefrei lesen zu können.

Diese Website verwendet Cookies, um dir die bestmögliche Nutzung dieser Website zu ermöglichen. Wenn du weiterhin auf dieser Website surfst, akzeptierst du die Verwendung von Cookies. Mehr erfahren