Logo Joomlainfo

Joomlainfo News & Infos

Wissenswertes rund um das Content Management

Hier könnte deine Werbung stehen! So wie das hier:

Pläne für die Joomla! 3.3 Version

ca332973fc363da77aefed58534dcd5c

Gestern wurde das weitere Vorgehen in der Entwicklung vom STS Release Joomla! 3.3 bekannt. Zudem wurde bekannt gegeben, dass der Support für Joomla! 3.2.x Versionen ausnahmsweise erst Ende Oktober 2014 endet, anstatt 30 Tage nach dem Erscheinen von Joomla! 3.3.

So ist mit einer neuen Joomla! Version 3.3 ab ca. Anfang April 2014 zu rechnen, wie Michael Babker im Entwicklerblog schrieb.

Die Entwicklung von Joomla! schreitet voran. Vieles zeichnete sich in den letzten Wochen schon ab. So wurde bekannt, dass die Anforderungen für Joomla! 3.3 mid. eine PHP Version 5.3.10 oder höher erforden. Zudem wird ausnahmsweise und für kurze Zeit, wegen dieser Änderung, Joomla 3.2 noch bis im Herbst weiter mit Updates versorgt.

Meilensteine bis zur Veröffentlichung

Die Planung sieht folgende Termine vor:

    • Die Vorschläge, was in die neue Version kommt, muss bis am 24. Februar 2014 eingereicht sein.
    • Bis 8. März 2014 müssen diese Vorschläge im Code eingebaut sein.
    • 12. März 2014 soll der erste Joomla! 3.3 Betarelease erscheinen.
    • Gefolgt von einem ersten Release Candidat (RC) am 26. März 2014
    • So dass am 1. April 2014 die Joomla! 3.3 Stable freigegeben werden kann.

Das sind erst mal provisorisch veranschlagte Daten, die im Laufe der Entwicklung der Version noch ändern können. Erfahrungsgemäss wird es wohl 2-3 Wochen später (ca. Ende Apri) werden.

Was kommt in der neuen Version?

Mit der neuen STS Version möchte man folgende Arbeiten in Angriff nehmen:

Auch hier ist die Liste nicht abschliessend verbindlich. Es können weitere Funktionen hinzu kommen aber genausogut Funktionen (vor allem wenn sie ungenügend getestet sind) wieder raus fallen. Aber der Fokus liegt auf den oben genannten Funktionen sowie auf der laufenden Optimierung und Fehlerbereinigung des Codes.

Updates für die Joomla! 3.2 Version

Damit Installationen, welche die Anforderungen für Joomla! 3.3 nicht mehr erfüllen sollten, noch etwas Zeit gewinnen, werden noch bis Ende Oktober 2014 Updates für die 3.2.x Version geliefert. Bis dahin muss ein Hoster gefunden sein, der mind. PHP 5.3.10 anbietet. Weitere Informationen zu diesem Thema findest du ebenfalls hier auf der Website.

Während dieser erweiterten Supportperiode erscheinen folgende Versionen

    • Sicherheits-Release (ohne neue Funktionen) für die Joomla! 3.2.x Version
    • Normale Updates für die Joomla! 2.5.x LTS Version
    • Normale Updates für die Joomla! 3.3.x STS Version

Nutzer welche die neuen PHP Anforderungen nicht erfüllen, können die integrierte Update-Funktion auf die Joomla! 3.3 nicht verwenden (d.h. sie bekommen keine neuen Joomla! Versionen mehr angezeigt).

Wer sich an der Diskussion um die 3.3 Version beteiligen möchte, kann das auf der entsprechenden Google-Gruppe tun.

Quelle: developer.joomla.org

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
WhatsApp
Email

Das könnte dich auch interessieren...

Joomla 3.9.26

Joomla 3.9.26 ist da!

Das Joomla! 3.9.26 Update behebt zwei kleinere Sicherheits-Lecks sowie über 30 gemeldete Probleme, die in diesem Release behoben wurden.

Weiterlesen »

Willkommen zurück, wir haben dich vermisst

Bitte anmelden, um alle Inhalte werbefrei lesen zu können.

Diese Website verwendet Cookies, um dir die bestmögliche Nutzung dieser Website zu ermöglichen. Wenn du weiterhin auf dieser Website surfst, akzeptierst du die Verwendung von Cookies. Mehr erfahren