Logo Joomlainfo

Joomlainfo News & Infos

Wissenswertes rund um das Content Management

Hier könnte deine Werbung stehen! So wie das hier:

Was bringt Joomla! 3.3 Neues?

7be335477876db854960134c6e137164
Ursprünglich mal per Ende März angekündigt, verzögert sich die Joomla! 3.3 Stable Version um ca. einen Monat. Zwar sei der neue Release praktisch fertig, aber es brauche noch weitere Tester, welche die neuen Funktionen auf ihre Stabilität hin prüfen können. Ziel ist es, die stabilste Version die je erschienen ist, heraus zu bringen. Die erste Betaversion soll aber in gut einer Wochen frei gegeben werden. Gleichzeitig mit dem Erscheinen der neuen Joomla! 3.3 Version am 22. April 2014 soll es noch einen Update-Release für die Joomla! 3.2 Version geben.

Joomla! Versions- Fahrplan

Hier sind die Meilensteine bis zum Erscheinen der nächsten Joomla! STS-Zwischenversion:
  • 01. April 2014: Joomla! 3.3 Beta 1 erscheint
  • 08. April 2014: Joomla! 3.3 Beta 2 erscheint
  • 15. April 2014: Joomla! 3.3 RC erscheint
  • 22. April 2014: Joomla! 3.3 Stable erscheint / Joomla! 3.2.4 Update erscheint
Für Nutzer welche aufgrund der PHP Version (mind. 5.3.10) nicht auf die neue Joomla! 3.3 aktualisieren können, bekommen noch bis Ende September 2014 weitere Updates in der Version 3.2.x.

Neues in der Version 3.3

Cloud Storage APIs: Die neue Version ermöglicht via API sogenannte Cloudspeicher (z.B. Amazons S3, Dropbox oder Google Drive) ohne zusätzliche Plugins einzubinden. Das erleichtert das Speichern von Backups in entfernten Speichermedien oder das Auslagern von grosser Dateien (Videos, Bilder) ausserhalb der eigenen Joomla!Site. Microdata Semantik: Mit der Einführung des HTML5 Standards wurde auch die Mircodata Semantik etabliert. Nun kommt diese Art, die Inhalte zu strukturieren auch in den Joomla! Core. Wer gern mehr über diese Microdata-Semantik erfahren möchte, kann sich diesen Artikel zu Gemüte führen. Weniger mootools und mehr jQuery: Der Umbau der Java-Skript Bibliothek von mootools auf jQuery ist eine Herkules-Aufgabe. Letztes Jahr als Codeprojekt am GSoC 2013 gestartet, wird der Technologiewechsel in der Version 3.3 weiter vorangetrieben. Mit Erscheinen der Version 3.3 kommt man diesem Ziel, Mootools mit jQuery abzulösen wieder einen Schritt näher. Dafür mussten mehr als 25 Skript-Teile komplett neu geschrieben werden. Auch zu diesem Thema, findest du hier einen ausführlichen Artikel. Weiterhin werden Helfer für das Testen der neuen Funktionen gesucht. Wer sich gerne ins Projekt mit Testen einbringen will, kann unter diesem Link informieren.
Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
WhatsApp
Email

Das könnte dich auch interessieren...

Joomla 4.1.0

Joomla 4.1.0 mit neuen Funktionen ist da

Das Joomla Projekt hat soeben den ersten Joomla 4 Minor-Release in der Version Joomla 4.1.0 und Joomla 3.10.6 veröffentlicht. Dabei hat man bei der 4.1 neue Funktionen hinzugefügt und bei der 3.10.6 einige Fehler behoben.
Die Updates können ab sofort aus dem Backend heraus installiert werden.

Weiterlesen »
Joomla Timeout

Joomla Update endet im Timeout

Bei den letzten Joomla Oneklick-Updates kann es vorkommen, dass diese in einem Timeout enden. Das Update wird nicht ausgeführt, weil der Downloadserver die Dateien nicht rechtzeitig ausgeben kann. Welche Möglichkeiten gibt es, das Update dennoch zu machen?
Dieser Artikel erklärt es dir.

Weiterlesen »
Joomla 3.10.5 Release

Joomla 3.10.5 und 4.0.6 Updates sind da

Das Joomla Projekt hat für seine beiden Joomla 3.10 und 4.0 Versionen weitere Updates veröffentlicht. Dabei hat man weitere Bugs gefixt und in einem Update 3.10.5 und 4.0.6 zusammengefasst. Die Updates können ab sofort aus dem Backend heraus installiert werden.

Weiterlesen »

Willkommen zurück, wir haben dich vermisst

Bitte anmelden, um alle Inhalte werbefrei lesen zu können.

Diese Website verwendet Cookies, um dir die bestmögliche Nutzung dieser Website zu ermöglichen. Wenn du weiterhin auf dieser Website surfst, akzeptierst du die Verwendung von Cookies. Mehr erfahren