Jeder ist ein Tester – mit dem Joomla! Patchtester

Jeder ist ein Tester – mit dem Joomla! Patchtester

Behobene Fehler oder neue Funktionen in Joomla! bereits vor der Veröffentlichung testen ist ganz einfach.

Jeder kann mithelfen, neu entwickelte Verbesserungen und Funktionen zu testen, Rückmeldung zu geben und so beizutragen, dass Joomla! noch besser wird.

Michael Babker hat eine geniale Komponente zum Testen neuer Funktionen und Verbesserungen (Patches) entwickelt. Früher musste man mühsam via SVN/GitHub sogenannte *.diff Patches einspielen um Neuerungen testen zu können.

Da diese Hürde recht hoch war, war das Testen nur einigen versierten Nutzern vorbehalten. Dank dem Patchtester kann jetzt jedermann testen. Auch wenn er nicht viel Ahnung von Programmieren und Coden hat.

Für den Download, die Installation und Anwendung des Patchtesters habe ich eine kurze Videoanleitung gemacht. Der Patchtester sollte ausschliesslich in einer Testumgebung und niemals in einem Produktivumgebung angewandt werden.

Nach dem Testen sollte man nicht vergessen, dem Entwickler eine Rückmeldung zu geben. Egal ob beim Test Probleme aufgetreten sind oder ob alles reibungslos verlaufen ist. Jede Art der Rückmeldung ist wichtig. Dabei sollte man nicht vergessen bei der Rückmeldung einige Angaben zur PHP Version und Systemspezifikationen anzugeben. Normalerweise findet man diese Infos im Dashboard (Kontrollzentrum) der Joomla! Installation.

Und? Hab ich dein Interesse geweckt? Dann trau dich und werde jetzt Joomla! Tester mit dem Patchtester.