Logo Joomlainfo

Joomlainfo News & Infos

Wissenswertes rund um das Content Management

Hier könnte deine Werbung stehen! So wie das hier:

Neues Jahr, neue Dinge

7ab716354432ee12f19b58c60471093b

Über Weihnacht-/ Neujahr nahm ich mir die Zeit, Gedanken über das Newsportal und Joomla! zu machen.

Zudem habe ich seit gut anderthalb Monaten eine Leserumfrage am Laufen, welche mir zusätzlich wertvolle Inputs lieferte. Hier ein Rückblick/Ausblick auf das neue Joomla!Info Jahr.

Ein paar Zahlen zu joomlainfo.ch

Joomla!Info wird im Mai 2015 fünf Jahre alt. In dieser Zeit habe ich 300 Artikel rund um das Thema Joomla!, in 11 Kategorien verteilt, geschrieben. Davon sind 80 Beiträge als Leseabo-Fachartikel veröffentlicht. Das Leseabo-Modell ist nun seit zwei Jahren im Einsatz. Inzwischen sind es über hundert zufriedene Lese-Abonnenten.

Seit Herbst bietet der Aboteil auch eine eigene Video-Sektion. Hier werden v.a. Tutorials und Reviews zu Erweiterungen publiziert. Natürlich dürfen auch Tipps und Tricks für den Joomla!-Administrations Alltag nicht fehlen. Der Video-Bereich bietet bereits ein Dutzend Videos an.

Ganz allgemein kann ich sagen, dass sich die Besucherzahlen für Joomla!Verhältnisse im 2014 recht erfreulich entwickelt haben. Nachdem das Interesse von joomlaclub.ch im letzten Jahr bis auf wenige Duzend Besucher pro Tag zusammengeschrumpft ist, halten sich die Zahlen hier auf einem konstant hohem Niveau.

Was ändert sich im 2015?

Der Erfolg bringt auch eineige Umstände mit sich. So gelange ich mit dem Webserver an gewissen Kapazitätsgrenzen. Da ich viele Bilder und Inhalte habe, wächst die Site kontinuierlich. Natürlich auch der Traffic und die Anzahl Zugriffe werden mit jedem Monat grösser.

Hinzu kommt, dass ich den Leseabo-Teil gerne auf https (SSL) umstellen möchte. Hierzu bräuchte ich eine feste IP und Zertifikat. Die beisherigen Verhandlungen mit potenziellen neuen Hostern blieb ergebnislos. Falls jemand von meinen Lesern ein Hoster kennt, oder selber einer ist, der mich unterstützen könnte, den lade ich ein, mir ein unverbindliches Angebot zu unterbreiten.

Mit den aktuellen Lese-Abos kann ich zwar ein „normales“ Shared-Hosting finanzieren, aber natürlich keine Enterprise-Lösung. Hier habe ich mir für das 2015 zum Ziel gesetzt, eine nachhaltigen Hostingpartner für die Plattform zu finden. Ich hoffe, es ergibt sich demnächst was.

Änderungen im Abomodell

Grundsätzlich bleibt alles beim Alten. Auch die Preise und Level habe ich so belassen wie im Vorjahr. Was aber angepasst wurde, ist die Paypal-Transaktionsgebühr. Diese wird neu direkt auf den Abopreis dazu gerechnet. Wer diese Transaktionsgebühr nicht zahlen möchte, kann die Option Banküberweisung wählen. Hier bleiben die Abo-Preise unverändert.

Ob das für die nächsten Jahre weiter so bleibt, kann ich im Moment nicht sagen. Mein Bestreben ist es, den Preis so niedrig wie möglich zu halten. Je mehr Services ich über Sponsoring abdecken kann, umso günstiger bleiben die Abos und umgekehrt. Hier muss ich schauen, wie sich der Markt entwickelt.

Neuerungen an den Inhalten

Eines der Fragen meiner Kundenbefragung war, ob ich künftig mehr Videos anstelle von geschriebenen Artikeln machen soll. Die Meinungen waren nahezu 50% zu 50%. Obwohl ich mir ein eindeutigeres Resultat gewünscht hätte, bin ich überzeugt, mit Videos das Angebot zu bereichern. Darum werde ich im 2015 vermehrt auf Videoanleitungen setzen.

Auch mehr Extension-Reviews sind von den Lesern gewünscht. Auch hier ist es eine Kostenfrage. Da praktisch jede Extension nur mit Abo erhältlich ist, muss ich schauen, ob ich zu Review-Zwecken eine Demolizenz erhalte. Erste Erweiterungen sind in der Pipeline. Doch diese müssen erst noch ausgiebig getestet werden. Der Prozess von der Idee, über die Beschaffung bis hin zur Installation und den praxisnahen Anwendertest dauert seine Zeit.

Ich möchte allen meinen Lesern für die Treue im 2014 danken und wünsche allen ein erfolgreiches 2015. Ich freue mich, dass die Lese-Abos weiterhin so rege genutzt werden. Feedbacks können nach wie vor über die Leserumfrage oder der Kommentarfunktion hier unterhalb gemacht werden.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
WhatsApp
Email

Das könnte dich auch interessieren...

Joomla 3.9.26

Joomla 3.9.26 ist da!

Das Joomla! 3.9.26 Update behebt zwei kleinere Sicherheits-Lecks sowie über 30 gemeldete Probleme, die in diesem Release behoben wurden.

Weiterlesen »

Willkommen zurück, wir haben dich vermisst

Bitte anmelden, um alle Inhalte werbefrei lesen zu können.

Diese Website verwendet Cookies, um dir die bestmögliche Nutzung dieser Website zu ermöglichen. Wenn du weiterhin auf dieser Website surfst, akzeptierst du die Verwendung von Cookies. Mehr erfahren