Joomla! Adminsprache wechseln ohne Abmelden

Joomla! Adminsprache wechseln ohne Abmelden

Hats du gewusst, dass in der Joomla! Version 3.5 die Backend-Sprache ohne Ab- und wieder Anmelden gewechselt werden kann?

Die aktuelle Version ermöglicht das temporäre Wechseln der Administrator-Sprache ohne Umwege.

Auch das ist eine Funktion, die mit Erscheinen der 3.5 neu eingebaut wurde. Sie kann für den Joomla! Admin-Alltag sehr nützlich sein. Das fliegende Wechseln der Administrator-Sprache ohne sich ab- und wieder anmelden zu müssen.

Zwar gab es bisher schon Plugins, die das Wechseln des Editors oder der Sprache “on the fly” ermöglicht haben. Nun geht der temporäre Sprachenwechsel im Backend auch mit Bordmitteln.

Im Menü: Erweiterungen > Sprachen > Installiert den Sprachenfilter von “Site” auf “Admin” stellen. Anschliessend erscheint ein neuer Knopf der “Sprache wechseln” heisst. Anschliessend die gewünschte Sprache (z.B. Englisch) auswählen und auf den Sprachwechsler-Knopf kliicken und schon erscheint die Backend-Sprache auf Englisch.

Das Gleiche funktioniert auch umgekehrt, um auf die Ausgangssprache zurück zu wechseln.

Diese und weitere Verbesserungen, zu Joomla! 3.5 findest du in diesem Video.

Quelle: Claudia Weber-Lenck