Logo Joomlainfo

Joomlainfo News & Infos

Wissenswertes rund um das Content Management

Hier könnte deine Werbung stehen! So wie das hier:

Freier Leseabo-Artikel: Was läuft denn da bei Joomla?

08b282bed88832c9197a25b1ea22b623

Die grosse Neuigkeit vorweg: Einer der Mitbegründer und Haupt-Contributoren von Joomla! wurde gestern Nachmittag aus dem Joomla!-Projekt für eine bestimmte Zeit ausgeschlossen.

Wie es soweit kommen konnte, bleibt vorerst im Dunkeln. Das CRT weigert sich bislang, weitere Angaben zum Entscheid zu machen.

An dieser Stelle wäre für Nicht-Leseabo Leser Schluss. Du müsstest dich anmelden, um weiterlesen zu können. Aber dieser Artikel ist ausnahmsweise für alle frei zugänglich.

Der Knall am gestrigen Abend war nicht zu überhören. Ein kurz gehaltenes Statement eines Mitglieds des CRT verkündet, dass man einen Mitarbeiter vorübergehend aus dem Projekt ausgeschlossen hat. Kein Name, keine zeitliche Angabe wie lange der Ausschluss dauert und auch keine klaren Gründe wurden in dieser Ankündigung bekannt gegeben. Einzig den Hinweis, dass er gegen das CoC verstossen haben soll.

Wer bei Twitter die anschliessenden Posts mitgelesen hat, der weiss, dass es sich bei der Person um B. T. handelt.

Was heissen denn CoC, NDA und CRT?

In der darauffolgenden Diskussion im Joomla! Glip-Chat ging es hoch her. Da wurden u.a. mit sehr vielen Abkürzungen um sich geworfen, die nur Insider verstanden. Darum hier etwas Licht ins Dunkel:

  • CoC = Code of Conduct (Verhaltenskodex)
    Die Mitarbeiter des Joomla! Projekts verpflichten sich, nach bestimmten Regeln und Werten zusammenzuarbeiten. Wer dieses Papier mal lesen möchte kann es hier finden. Jeder der im Projekt mitarbeiten will, muss sich daran halten. Bei wiederholtem Verstoss, kann ein Mitarbeiter vorrübergehend ausgeschlossen werden.
  • NDA = Non-Disclosure Agreement (Geheimhaltungsklausel)
    Diese Vereinbarung verpflichtet die Mitarbeiter, dass sie Prozesse und Abmachungen, welche der Sicherheit und dem Schutz der Persönlichkeit dienen, nicht Preis geben dürfen.
  • CRT = Conflict Resolution Team (Mediationsgruppe)
    Dabei handelt es sich um ein dreiköpfiges Team, dass dafür besorgt ist, den Verhaltenscodex des Joomla!-Projekts und einen „freundlichen“ Umgang innerhalb der Community zu bewahren. Seit Oktober 2016 sind das: Anibal Sanchez, Ronni K. Gothard Christiansen und Marco Dings. Das Dokument gibt es hier zum Nachlesen.

Eben dieses CRT Team hat nun beim Leadership-Team (LT) beantragt, B.T. vorübergehend (die Rede ist von drei Monaten) vom Joomla! Projekt zu suspendieren, wegen Verstosses gegen diese CoC. Das LT hat mit einer 2/3 Mehrheit dem Antrag zugestimmt. Der Grund warum man nicht mehr sagen will oder kann, ist eben dieser NDA geschuldet. Sie soll die Persönlichkeit aller Beteiligten schützen.

In den Sozialen Medien konnte man davon lesen, dass sich das CRT nur hinter der NDA-Regel verstecken will. Da fragt man sich, was eine NDA in einem OpenSource Projekt zu suchen hat? Zumal ja Offenheit die höchste Prämisse für OpenSource ist. Aber das ist dann eine ganz andere Baustelle. 

Wie geht es weiter?

Interessant wird sein, wie es nun weitergehen wird und ob sich das Joomla Leadership-Team doch noch um eine Klarstellung bemüht.

Ein erster Anlauf von Cliff Pfeifer die Sache zu erklären, wurde in der Nacht in der Google Leadership-Gruppe wieder gelöscht. Darum kann ich das hier leider nicht zitieren. So bleibt an der ganzen Sache nach wie vor ein faler Beigeschmack hängen. Das Vertrauen in die Joomla! Führung leidet zunehmend!

Update vom 12.12. 13:10

Soeben wurde ein erweitertes Statement zur Klärung der Ereignisse rund um den Bann von B.T. veröffentlicht. Bei Bedarf kann ich das hier übersetzen. Lasst es mich wissen, ob es ein Mehrwert für euch wäre. 

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
WhatsApp
Email

Das könnte dich auch interessieren...

Joomla Organisation Struktur

Joomla Organisation soll vereinfacht werden

Joomla möchte sich eine schlankere Struktur verpassen. Die seit dem Jahr 2017 geltenden Richtlinien haben sich als ziemlich umständlich und schwerfällig entpuppt. Nun liegt ein Vorschlag auf dem Tisch, der die Organisation vereinfachen soll.

Weiterlesen »

Willkommen zurück, wir haben dich vermisst

Bitte anmelden, um alle Inhalte werbefrei lesen zu können.

Diese Website verwendet Cookies, um dir die bestmögliche Nutzung dieser Website zu ermöglichen. Wenn du weiterhin auf dieser Website surfst, akzeptierst du die Verwendung von Cookies. Mehr erfahren