Joomla! 3.8 noch in diesem Herbst?

464b3f74fd6601955ccb022f610c3111

Parallel zum JAB17 in Krakau, wurde auf der Joomla! Entwicklerseite die erste Roadmap zu Joomla! 3.8 veröffentlicht.

So soll die neue Version endlich den neuen Router, sowie erste Anpassungen für die Joomla! 4.0 in den Bibliotheken enthalten.

Der Joomla! Production Department Coordinator, Michael Babker hat anlässlich seiner Teilnahme an der Joomla!-Entwicklerkonferenz J and beyond (JAB) in Polen, Details zum Rollout des Joomla! 3.8 Release bekannt gegeben. So soll bereits in vier Monaten die Joomla! 3.8 erscheinen.

In der Version sollen einige Verbesserungen eingebaut werden. Zu den konkreten Funktionen hat sich Michael Babker wie folgt geäussert:

  • Joomla! 4.0 Vorbereitungen (Compatibility Layer mit namespaced PHP Code). Seit Version 3.3 hat man damit angefangen dies umzusetzen und nun möchte man das in den Bibliotheken von 3.8 konsequent fortsetzen. V.a. die Entwickler sollen jetzt schon darauf sensibilisiert werden, ihren für Joomla! 3.0 geschriebenen Code, Joomla 4.0 tauglich zu schreiben.
  • Router Verbesserungen die bereits mehrfach angekündigt waren, aber immer wieder in einen späteren Minor-Release verschoben wurde.
  • weitere kleinere Anpassungen und Verbesserungen

Die Liste weiterer Aufgaben und Anpassungen für den 3.8 Meilenstein sind auf GitHub publiziert.

Und so sieht der konkrete Fahrplan für die Testversionen gemäss des aktuellen Blog-Eintrags aus:

  • 14. Juli: Feature Freeze, es werden von dort an keine neuen Funktionen in die Version aufgenommen
  • 24. Juli: Erste Betaversion erscheint
  • 05. September: Erste RC Version erscheint
  • ab 19. September: Joomla! 3.8 Stable erscheint

Der Release-Verantwortlicher ist Michael Babker. Die meisten neuen Funktionen können bereits jetzt schon im Joomla! 3.8-dev Release auf GitHub getestet werden. Vor allem für den Test des neuen Routers sucht man noch Freiwillige, die allfällige Probleme melden.

Quelle: Developer Blog

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on pinterest
Pinterest
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email

Das könnte dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Willkommen zurück, wir haben dich vermisst

Bitte anmelden, um alle Inhalte werbefrei lesen zu können.

Registrieren | Passwort vergessen?

Diese Website verwendet Cookies, um dir die bestmögliche Nutzung dieser Website zu ermöglichen. Wenn du weiterhin auf dieser Website surfst, akzeptierst du die Verwendung von Cookies. Mehr erfahren