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Neuer DB Sicherheits-Check im Joomla!-Installer

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Seit dem gestrigen Joomla!-Update 3.7.4 hält ein neuer Sicherheits-Check für das Einbinden von einer externen Datenbank Einzug.

So soll der Eigentümer der Installation vor Abschluss der Installation verifiziert werden, wenn er für die Installation eine externe Datenbank anbinden will.

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Üblicherweise wird beim Datenbankserver “localhost” als Serverpfad eingegeben. Jedoch könnte man auch jede x-beliebige IP Adresse mit einem DB-Server angesprochen werden. Dieser könnte sich irgendwo im Internet befinden.

Denkt man etwas weiter und sucht im Netz gezielt nach unvollendeten Joomla!-Installationen, wäre es theoretisch möglich, über das Einbinden einer externen Datenbank die Kontrolle der Joomla!-Instanz zu übernehmen. Deshalb wurde diese Sicherheits-Lücke im gestrigen Update als “Hoch” eingestuft.

Meldung bei der Installation

Nun hat man im Joomla-Installer eine neue Routine eingebaut, die eine Art Cookie/Token im Root des Installations-Ordners setzt. Dies passiert beim Schritt 2 “Datenbank” und nur dann, wenn als Serverpfad die Angabe einer IP-Adresse zu einem anderen Server eingegeben wird.

Blick in den Installations-Ordner im Datei-Browser

Der Benutzer muss dann zuerst diese Datei löschen, um zu bestätigen, dass er der Besitzer dieser Installation ist. Anschliessend kann die Installation wie gewohnt fortgesetzt werden.

Dieser zusätzliche Sicherheitsschritt ist im gestrigen Update als “Hoch” eingestuft worden, betrifft aber nur Neuinstallationen, in welchem der Installations-Ordner noch nicht gelöscht ist. Auf Bestandes-Installationen hat dieser Workarround keinen Einfluss.

Inzwischen ist bekannt geworden, dass bei Webservern, wo man für das Schreiben von Dateien, FTP-Rechte benötigt, die Datei vom Installer nicht automatisch angelegt werden kann. Für dieses Problem gibt es einen Workarround: Man übernimmt den Dateinamen, der im Installer angezeigt wird und legt ihn manuell an. Dabei wird die Datei mit identischem Namen über FTP angelegt und anschliessend wieder gelöscht. Auf diese Weise wird das Vorhandensein der Datei und das anschliessende Löschen bestätigt und die Installation kann fortgesetzt werden. Für dieses Problem gibt es bereits ein Ticket, welches wohl im kommenden Joomla-Update behoben sein wird.

Quelle: docs.joomla.org[/groups_member]

Roger Perren

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