Blick in den neuen Medienmanager von Joomla! 4.0

eb037833adde6dd3469d047f4c1e5ad0

Mit Erscheinen von Joomla! 4.0 wird es nebst vielen anderen Neuerungen auch einen neuen, von Grund auf frisch konzipierten Media-Manager geben.

Bereits viele haben sich an diese Baustelle ran gewagt. Nun scheint es dem Team gelungen zu sein, einen entscheidenden Schritt vorwärts zu kommen.

Der neue Medienmanager wurde auf Basis von vue.js aufgebaut. Das hat den Vorteil, dass für das Aktualisieren der Browser-Ansicht kein Neuladen der Seite nötig wird. (wie bei einem Ajax-Loader)

Um die Abwärts-Kompatibilität des Joomla!-Cores nicht zu gefährden, kommt der neue Medien-Manager in die nächste Major-Version. Wenn der Projekt-Fortschritt planmässig vorangeht, sollte im Laufe des nächsten Jahres 2018 eine erste öffentliche Alpha-Version zum Testen bereitstehen.

Im Video zeige ich dir die ersten eingebauten Funktionen sowie das Look & Feel des Managers aus dem Milestone 1. Vieles fehlt noch, aber es ist gut erkennbar, wohin die Reise des neuen Medien-Manager geht. Das Team freut sich auf weitere Verbesserungs-Vorschläge und Feature-Requests. Auch wer sich ins Team aktiv einbringen möchte, ist jederzeit willkommen.

Falls du den neuen Medienmanager selber testen willst, kannst du dir hier eine aktuelle Entwickler-Installation beziehen:

Download Joomla! 4.0 – Mediamanager

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on pinterest
Pinterest
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email

Das könnte dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Willkommen zurück, wir haben dich vermisst

Bitte anmelden, um alle Inhalte werbefrei lesen zu können.

Schon Aboleser?

Suche dir jetzt eines der Leseabos aus und profitiere von vielen Vorteilen als Aboleser!