Verwirrliche PHP 7.0 Warnmeldung

d4b22e8d4b1fb6349c7d95bc5629e3c0

Seit dem letzten Joomla! 3.8.12 Update lächelt bei allen PHP-7.0 Nutzern eine Warnmeldung entgegen.

Dabei wird darauf hingewiesen, dass per 3. September 2018 der Support für diese PHP Version endet.

Doch da hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen. Richtig ist, dass die Version ziemlich bald abläuft. Aber nicht schon im September, sondern im Dezember.

php7 meldung
PHP 7.0x Warnmeldung

Doch dieser kleine Lapsus hat auch was Gutes. Es zeigt den aktuellen Joomla!-Nutzern, dass schon bald Schluss ist, mit der PHP 7.0x Version. So hat man Zeit seinen Hoster darauf hinzuweisen, dass er mit dem Update seiner Infrastruktur vorwärts machen soll.

Auf der Projekt-Seite von PHP sieht man die verschiedenen Versionen und ihre “Lebensdauer”. Daraus ist erkennbar, dass die 7.0-er Version noch bis Ende Jahr unterstützt wird.

php7 support

Der Fehler ist bereits gemeldet und sollte spätestens mit dem Joomla! 3.9 Release (falls dieser der nächste Release sein wird) oder in der Joomla! 3.8.13 enthalten sein.

Solltest du diesen Hinweis bei dir sehen, und kannst/willst momentan nicht auf die PHP Version 7.1. wechseln, wäre das ein guter Moment, deine Joomla! Installation auf seine PHP 7.1 Tauglichkeit zu testen.

Sollte es dabei Fehler oder “weisse Seiten” geben, dann deaktiviere alle 3pd-Erweiterungen und schalte sie nach und nach wieder auf, bis der “Schuldige” gefunden ist. Denn grundsätzlich ist Joomla! selber mit PHP 7.1. ohne Probleme lauffähig.

In der Konfiguration kannst du das Fehler-Reporting auf “Maximum” stellen. Dieser gibt dir gerade bei weissen Seiten nützliche Hinweise, welches Plugin oder Komponente die korrekte Anzeige deiner Joomla!-Seite verhindert.

Dazu findest du ein hilfreiches Video im Lese-Abo Bereich (nur im angemeldeten Zustand sichtbar).

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on pinterest
Pinterest
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email

Das könnte dich auch interessieren...

Was kommt in der Joomla! 3.8?

Joomla! 3.8 sollte Ende September/Anfang Oktober erscheinen. Gemäss Roadmap ist er der zweitletzte Release, bevor man die komplett neue Version 4 ausrollt. Seit einigen Tagen

Weiterlesen »

Die PHP 7 Compliance mit Joomla!

Vorletzte Woche ist PHP 7.0.0 Stable erschienen. Die neue Version verspricht einiges an Vorteile mitzubringen. Der wohl grösste und am Meisten genannte Grund ist die Geschwindigkeit.

Weiterlesen »

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Willkommen zurück, wir haben dich vermisst

Bitte anmelden, um alle Inhalte werbefrei lesen zu können.

Registrieren | Passwort vergessen?

Schon Aboleser?

Suche dir jetzt eines der Leseabos aus und profitiere von vielen Vorteilen als Aboleser!