Logo Joomlainfo

Joomlainfo News & Infos

Wissenswertes rund um das Content Management

Hier könnte deine Werbung stehen! So wie das hier:

Der grosse Joomla! 4.0 Update Test

597106f07a53c1d5cb7a9980c4c166ec

An kalten Winterabenden, kann man schon auf interessante Ideen kommen. Ich fragte mich, ob man heute schon eine Joomla! 3.9.x auf eine 4.0.x Alpha upgraden kann und was würde passieren, wenn ich das mal an einer 3.9 Site teste?

Was dabei rausgekommen ist, erfährst du in diesem, nicht ganz so ernst gemeinten, Erfahrungsbericht.

«Joomla! 4 is on the horizion….» So wird es schon seit Monaten von der Joomla! Marketing-Abteilung in die Welt posaunt. Das tönt doch so, als ob man schon bald mit dem Stable Release rechnen kann.

Die Abo-Leser unter euch wissen ja inzwischen, wann Joomla! 4.0 denn wirklich kommt. Und für die Anderen habe ich hier schon mal einen Test gemacht, was passiert, wenn man seine Joomla! 3.9.x mit dem Joomla!-Updater auf eine 4.x aktualisiert.

Update von 3.9.x auf 4.0.0 Alpha 6

Zuerst einmal musst du deinen Update-Pfad zur entsprechenden Aktualisierungsquelle anpassen. Dafür nimmst du die eigentliche Update-Quelle, die auf der Joomla! Entwicklerseite angegeben ist. (Ja, es gibt sie wirklich. Aber….)

j40 update quelle
Update-Quellen auf der Joomla! entwicklerseite

Wenn du das richtig erfasst hast, sollte es dir das Update auf die 4 anzeigen. das sieht dann so aus:

j40 update meldung
jetzt sollte er das Joomla¨4.0.x update finden und anzeigen

Und jetzt nur noch auf den «Aktualisieren»-Knopf drücken und schon geht’s los! – Oder etwa nicht? Nein, natürlich nicht! Wie im Bild oben erwähnt, siehst du im Update-Manifest den Pfad zum Update-Paket. Das ist jedoch nicht (oder nicht mehr) vorhanden. Er findet das Paket nicht und kann somit auch kein Update laden.

Also hier ist dein 3.9 > 4.0 Update-Erlebnis zu Ende.

Update von 4.0.0 Alpha 2 auf 4.0.0 Alpha 6

Nun wenn das von 3.9 auf 4.0 nicht geht, kann ich denn wenigstens von 4.0 Alpha 2 irgendwas auf die aktuelle Alpha 6 aktualisieren? Probieren wir es aus! Hier habe ich eine etwas ältere Alpha 2 vom Sommer und möchte sie jetzt auf die Alpha 6 aktualisieren. Ich gehe genau gleich wie oben beschrieben vor. Gebe den Update-Pfad an und warte, ob er eine Aktualisierung findet.

j40 update minor
Update-Meldung in der Version 4.0

Ja, er findet eine! Aber hier ist das gleiche Problem wie bereits oben beschrieben. Also hole ich mir das Paket manuell, entpacke es und kopiere es auf die bestehende Installation drüber. Dann sieht es so aus:

j40 update manuell
Nach dem Drüberbügeln nicht erschrecken, dass das Backend etwas zermürbt ist

Nun navigiere ich zur Datenbank, um die SQL-Tabellen zu vergleichen und fixen. Aber auch hier ist ein Reparieren nicht möglich. Er erkennt zwar die unterschiedliche Struktur und zeigt an, dass es da was zu machen gibt, aber den Klick auf «fix» bleibt ohne Funktion.

j40 update dbrepair
Datenbank reparieren in 4.0 geht nicht

Zu guter Letzt wollte ich mir aus dem aktuellen Joomla! 4.0 Kompendium Rat holen, was denn in einem solchen Fall zu machen wäre.

Doch leider wurde der Veröffentlichungstermin, der mal für Dezember 2018 angesetzt war, auf Mai 2019 verschoben. Ab dann kann ich euch zeigen, wie man in Joomla! 4.0 Updates machen kann.

j40 update buch
das grosse Joomla! 4.0 Nachschlagewerk für jeden modernen Joomla! Webworker

Im Unterschied zu Joomla! 4.0 gibt es bei diesem Buch bereits ein Veröffentlichungs-Datum.


Werbung


Warum gibt es keine Updatepakete für 4.0?

Man ist versucht zu fragen, warum es denn nicht möglich ist, innerhalb der Version 4.0 zu aktualisieren? Damit so eine Aktualisierung möglich wird, muss z.B. das com_admin-Skript immer auf dem neusten Stand sein. Gleiches gilt für die SQL-Anweisungen. Da die Version 4.0 im Alphastadium ist, kann sich an den Funktionen und Tabellen immer wieder Sachen ändern. Sollte sie dann irgendwann mal diese Phase verlassen und ins Beta-Stadium wandern, könnte man sowas anbieten.

Zwar werden von den Nightly-Builds Update-Pakete angeboten, aber bei meinem Test haben die über den Updater gar nicht funktioniert.

Der alternative Update-Pfad

Zum Schluss habe ich noch den «privaten» WordPress-Update-Pfad, der in einer geschlossenen Joomla! Entwickler-Gruppe konzipiert & entwickelt wurde, eingegeben und nach ein paar Klicks hatte ich ein voll funktionierendes WordPress-Backend 5.0.x erhalten. Seitdem habe ich viel weniger Migrations- und Testaufwand, als ich es früher je hatte.

j40 update wordpress
Joomla zu WordPress migrieren ist inzwischen zu einer einfachen Sache geworden

Bevor du jetzt einen bösen Kommentar absetzen willst, lass mich noch eines sagen. Wie eingangs erwähnt, ist dieser Artikel nicht allzu ernst zu nehmen.

Obwohl die Problematik an sich eine sehr ernste ist, wollte ich mal zeigen, wie weit wir von: «Joomla! 4 is on the horizion….» entfernt sind. Also entspann dich wieder. – Ich hoffe, du hattest genauso viel Unterhaltung wie ich bei diesen Tests hatte. Versprochen: Die nächsten Joomla!Info-Artikel sind wieder so, wie du sie von mir erwartest. Seriös, informativ und hilfreich!

Ich wünsche dir einen guten Start ins neue Jahr!

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
WhatsApp
Email

Das könnte dich auch interessieren...

Joomla 4.1.0

Joomla 4.1.0 mit neuen Funktionen ist da

Das Joomla Projekt hat soeben den ersten Joomla 4 Minor-Release in der Version Joomla 4.1.0 und Joomla 3.10.6 veröffentlicht. Dabei hat man bei der 4.1 neue Funktionen hinzugefügt und bei der 3.10.6 einige Fehler behoben.
Die Updates können ab sofort aus dem Backend heraus installiert werden.

Weiterlesen »
Joomla Timeout

Joomla Update endet im Timeout

Bei den letzten Joomla Oneklick-Updates kann es vorkommen, dass diese in einem Timeout enden. Das Update wird nicht ausgeführt, weil der Downloadserver die Dateien nicht rechtzeitig ausgeben kann. Welche Möglichkeiten gibt es, das Update dennoch zu machen?
Dieser Artikel erklärt es dir.

Weiterlesen »
Joomla 3.10.5 Release

Joomla 3.10.5 und 4.0.6 Updates sind da

Das Joomla Projekt hat für seine beiden Joomla 3.10 und 4.0 Versionen weitere Updates veröffentlicht. Dabei hat man weitere Bugs gefixt und in einem Update 3.10.5 und 4.0.6 zusammengefasst. Die Updates können ab sofort aus dem Backend heraus installiert werden.

Weiterlesen »

Willkommen zurück, wir haben dich vermisst

Bitte anmelden, um alle Inhalte werbefrei lesen zu können.

Diese Website verwendet Cookies, um dir die bestmögliche Nutzung dieser Website zu ermöglichen. Wenn du weiterhin auf dieser Website surfst, akzeptierst du die Verwendung von Cookies. Mehr erfahren