Logo Joomlainfo

Joomlainfo News & Infos

Wissenswertes rund um das Content Management

Hier könnte deine Werbung stehen! So wie das hier:

Xing und Joomla!

Xing

Letzthin bekam ich von S. W. eine Einladung zum Business Social-Netzwerk Xing. Mein erster Gedanke dabei war: Was soll ich damit? Solche Social Netzwerke gibt es ja wie Sand am Meer. Doch war das Interesse grösser und ich richtete mir gleich ein Konto ein und surfte los.

Dabei bin ich auf ein paar ganz interessante Sachen gestossen, die auch im Zusammenhang mit Joomla! echt bereichernd sind.

Was ist eigentlich Xing?

Zuerst eine kurze Erklärung für alle Leser, die Xing noch nicht kennen. Kurz zusammengefasst geht es darum, seine Geschäfts- und persönlichen Kontakte öffentlich zugänglich zu machen. Auf diese Weise kann man neue Kontakte gewinnen und diese nach Wunsch seinem eigenen Profil hinzu fügen. Dank der eingebauten Exportfunktion, kann man via VCard die Kontaktdaten seiner lokalen Adressverwaltung hinzufügen.

Durch eine Anzeige bei den gesuchten Personen, zeigt Xing auf, wie diese Kontakte miteinander vernetzt sind. Ich suche z.B. die Person D. Dann wird mir gezeigt, dass Person D mit der Person C verlinkt ist. C hat wiederum Kontakt zu B und B kenne ich selber aus meiner Kontaktliste.

Kontakte

Dank dieser Vernetzung, habe ich plötzlich Personen wieder gefunden, mit denen ich schon seit Jahren keinen Kontakt mehr hatte. Xing ist eine Art Branchentelefonbuch (Gelbe Seiten, wie man hier in der Schweiz sagt) welche zur Zeit knapp 7 Millionen Kontakte in 16 Sprachen anbietet.

Xing Gruppen auch für Joomla Interessierte

Xing bietet für die verschiedenen Interessengruppen entsprechende Gruppen an. Vom Haustierfan bis zur Gruppe der Jungärzte ist dort alles zu finden. Aktuell gibt es bei Xing 17’000 verschiedene Expertengruppen. Natürlich suchte ich nach einer Joomla! Gruppe. Und siehe da, es gibt sie!

Stellensuche mit Xing

Xing bietet auch einen Marktplatz für Jobsuchende. Firmen suchen auf dieser Plattform künftige Mitarbeiter. Passt das eigene Profil auf ein Jobangebot, wird es auf seiner persönlichen Startseite angezeigt. (Nur als Premium Mitglied möglich.)

Xing Erweiterungen für Joomla

Bisher habe ich nur ein Joomla! 1.5 Modul gefunden, dass ein Xing-Button auf einer Modulposition anzeit, welches dann auf sein persöliches Profil verweist.
Es gab auch schon Bestrebungen, eine Joomla! Xing Komponente zu entwicklen. Jedoch schien damals das Interesse nach einer solchen Xing-Erweiterung (noch) nicht sehr gross.

Was kostet Xing?

Xing ist in der Basisversion kostenlos. Man kann eine Jahresmitgliedschaft als Premium Mitglied buchen. Diese kostet rund Fr. 120.–/€ 75.–. Der erste Monat nach Anmeldung mit Xing ist automatisch auch ein Probemonat als Premium Mitglied. Nach Ablauf eines Monats wird man automatisch zum Basis Mitglied zurück gestuft.
Man kann sich die Premium Mitgliedschaft aber auch verdienen, indem man seine Freunde zu Xing einlädt. Für jeweils 10 Neuanmeldungen bei Xing gibt es ein Gratis Premium Monat. D.h. wer 1 Jahr gratis Premium Mitglied sein will, muss gleich 120 neue Registrierungen bei Xing lancieren.

Fazit

Xing ist besonders ideal für alle freiberuflichen und stellensuchenden Personen. Ebenso für Personen die Gleichgesinnte (z.B. Joomlafans o.ä.) im Netz suchen. Xing ist auch für die Firmen (Versicherungen/Immobilien/Investment etc) ideal, bei denen soziale Netze überlebenswichtig sind.
Xing bietet eine umfangreiche Plattform an Kontakten und Themen. Xing ist nicht für Personen, welche ihre Privatsphare gewahrt haben wollen. Es werden zwar nur solche Daten veröffentlicht, die man selber frei gibt, jedoch wird man als Person auf Xing relativ stark öffentlich ausgestellt. (So wie bei jeder persönlichen Webseite.)

Eine Joomla! Integration kann auch ohne Modul mit reinem HTML-Code realisiert werden. Nebst einem Profil-Modul für Joomla! 1.5 gibt es sonst keine mir bekannte Xing-Erweiterung für Joomla. Die Entwicklungsmöglichkeiten dieser Plattform sind aber bei weitem noch nicht ausgeschöpft. Habe ich Ihr Interesse geweckt? Dann legen Sie doch gleich los mit „networken“.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
WhatsApp
Email

Das könnte dich auch interessieren...

Willkommen zurück, wir haben dich vermisst

Bitte anmelden, um alle Inhalte werbefrei lesen zu können.

Diese Website verwendet Cookies, um dir die bestmögliche Nutzung dieser Website zu ermöglichen. Wenn du weiterhin auf dieser Website surfst, akzeptierst du die Verwendung von Cookies. Mehr erfahren