Roger Perren

Roger Perren

Vor einiger Zeit habe ich euch das neue Atum Backend-Template von Joomla! 4.0 vorgestellt. Nun möchte ich euch auch das neue Frontend-Template zeigen, dass den Weg in den Joomla! 4.0 Entwicklerzweig gefunden hat.

Denn parallel zu Joomla! 3.7/3.8 wird die Entwicklung von Joomla! 4.0 vorangetrieben.

Samstag, 03 Juni 2017 14:23

Joomla! 3.8 noch in diesem Herbst?

Parallel zum JAB17 in Krakau, wurde auf der Joomla! Entwicklerseite die erste Roadmap zu Joomla! 3.8 veröffentlicht.

So soll die neue Version endlich den neuen Router, sowie erste Anpassungen für die Joomla! 4.0 in den Bibliotheken enthalten.

Samstag, 27 Mai 2017 17:26

Perfect Dashboard im Test

Mittlerweile gibt es einige Services, welche dir das Updaten & Managen deiner Joomla!Sites vereinfachen. Ich selber arbeite seit Jahren sehr erfolgreich mit watchful.li.

Kürzlich wurde ich auf einen weiteren Service aufmerksam. Nun konnte ich ihn über die Auffahrts-Tage genauer testen und hier ist mein Fazit.

Dienstag, 23 Mai 2017 14:03

Joomla! 3.7.2 Update ist da!

Soeben hat das Joomla!Projekt die Version Joomla! 3.7.2 zum Download frei gegeben. Dieses Update behebt verschiedene Fehler aus den Vorgängerversionen.

Das Update steht ab sofort allen 3.7.x Nutzern zur Installation bereit.

Das Joomla!-Projekt hat heute ein wichtiges Sicherheitsupdate als Version Joomla! 3.7.1 zum Download frei gegeben. Dieses Update behebt eine Lücke im Core, die als hoch eingestuft wurde. Zudem wurde das Cache-Problem gelöst.

Das Update steht ab sofort allen 3.7.x Nutzern zur Installation bereit und sollte so rasch wie möglich eingespielt werden.

Seit einigen Tagen ist Joomla! 3.7 nun veröffentlicht. Mit der Version halten auch individuelle Zusatz-Felder im Core Einzug. Was kann man den damit anstellen?

Zum Beispiel kann man sein Standard-Kontaktformular um weitere Felder ergänzen. Wie das geht beschreibe ich in diesem Artikel.

Dienstag, 25 April 2017 19:01

Joomla! 3.7 ist da!

Das Joomla! Projekt und das PLT ist stolz, die Veröffentlichung von Joomla! 3.7 als neuste Version aus dem 3.x-Zweig bekannt zu geben.

Diese Version beinhaltet nebst 700 Verbesserungen, auch einige sicherheitsrelevante Korrekturen, die mit niedriger Priorität eingestuft wurden.

Seit 2010 bietet Google ein eigenes Bildformat mit reduzierter Dateigrösse an. Es sind verlustfreie Bilder oder sog. "lossyless images". Sie können bis zu 40% kleiner sein, ohne dass die Qualität darunter leidet. Was wiederum der Ladezeit und Performance der Seite zu Gute kommt.

Doch das Format findet bis heute kaum Beachtung und wird bei weitem nicht von allen Browsern unterstützt. Lohnt sich ein Webp-Format für die Joomla!-Seite trotzdem?

Seite 1 von 54
Joomlainfo

Partner

Wir sagen danke an:
Bestes Joomla Hosting dem offiziellen Hosting-Partner und

Joomla Templatesdem offiziellen Template-Partner