Roger Perren

Roger Perren

Seit einigen Tagen ist Joomla! 3.7 nun veröffentlicht. Mit der Version halten auch individuelle Zusatz-Felder im Core Einzug. Was kann man den damit anstellen?

Zum Beispiel kann man sein Standard-Kontaktformular um weitere Felder ergänzen. Wie das geht beschreibe ich in diesem Artikel.

Dienstag, 25 April 2017 19:01

Joomla! 3.7 ist da!

Das Joomla! Projekt und das PLT ist stolz, die Veröffentlichung von Joomla! 3.7 als neuste Version aus dem 3.x-Zweig bekannt zu geben.

Diese Version beinhaltet nebst 700 Verbesserungen, auch einige sicherheitsrelevante Korrekturen, die mit niedriger Priorität eingestuft wurden.

Seit 2010 bietet Google ein eigenes Bildformat mit reduzierter Dateigrösse an. Es sind verlustfreie Bilder oder sog. "lossyless images". Sie können bis zu 40% kleiner sein, ohne dass die Qualität darunter leidet. Was wiederum der Ladezeit und Performance der Seite zu Gute kommt.

Doch das Format findet bis heute kaum Beachtung und wird bei weitem nicht von allen Browsern unterstützt. Lohnt sich ein Webp-Format für die Joomla!-Seite trotzdem?

Dienstag, 28 März 2017 08:14

Joomla! Teamleader und Vorstand gewählt

Vergangenen Dezember war die Joomla! Community aufgefordert, die Personen für die einzelnen Bereiche (Departments) sowie für den Vorstand (ehem. OSM) zu bestimmen.

Nun ist dieser Prozess abgeschlossen und die neuen/alten Personen sind gewählt und die Namen wurden veröffentlicht. 

Joomla! 3.7 ist nicht mal fertig und trotzdem tut sich bei der Entwicklung weitaus mehr, als die Vorbereitung des aktuellen Releases.

Parallel wird die Entwicklung von Joomla! 4.0 vorangetrieben. Diese Version steht in einer frühen Betaversion zum Downloaden und Testen bereit, was ich mal in diesen Tagen gemacht habe.

Donnerstag, 19 Januar 2017 13:26

Amazons CloudFront als CDN Server nutzen

Vor etwa drei Jahren habe ich an dieser Stelle über den Amazons „CloudFront“ Service und wie man ihn als CDN Service für seine Joomla!-Site nutzen kann, berichtet.

In der Zwischenzeit ist die Websiteverschlüsselung https hinzugekommen. Um das Problem vom „Mixed Content“ zu umgehen, bietet CloudFront die Möglichkeit, ein SNI-Zertifikat auf die eigene CDN-Domain auszustellen.

Die Aufregung war anfänglich gross, als heute Nachmittag die Meldung herein kam, dass in der PHP-Komponente "PHPMailer" eine Lücke bekannt wurde.

In der Meldung wurde explizit Joomla! als betroffenes CMS erwähnt. Doch das Ganze ist relativ unspektakulär.

Dienstag, 20 Dezember 2016 20:16

Neue Joomla Bereichsleiter gesucht

Das Joomla! Projekt befindet sich zurzeit im grössten Umbauvorhaben seiner Geschichte. Nun gilt es Ernst.

Die Joomla! Community hat jetzt die Möglichkeit, die jeweiligen Teamleiter/innen der sechs Bereiche zu nominieren.

Seite 1 von 54
Joomlainfo

Partner

Wir sagen danke an:
Bestes Joomla Hosting dem offiziellen Hosting-Partner und

Joomla Templatesdem offiziellen Template-Partner