Werbung
Mittwoch, 16 Oktober 2013 18:22

Akeeba bringt das Login auf Knopfdruck

Geschrieben von

Seit dieser Woche ist ein neues Plugin von Akeeba veröffentlicht worden.

Es erweitert deine Joomla!-Seite um eine praktische zusätzliche Authentifizierungs-Alternative.

Das Plugin erlaubt dir das Login in Front- und Backend mittels Yubikey, anstelle eines individuellen Passworts. Quasi eine "Single-Touch" Anmeldung für Admins oder auch für die Besucher deiner Website.

Konkret gibt man sein Benutzername ein, klickt anschliessend ins Passwortfeld und drückt den Knopf auf dem Yubikey-Token der via USB im Computer steckt und grün leuchtet.

Anzeige:

Alternativ kann man den Yubikey auch als TFA (Zwei-Faktor-Authentifizierung) anstelle des Google-Authenticator ab Joomla Version 3.2 eingesetzt werden. Zu diesem Thema gibt es hier noch einen ausführlichen Bericht.

Das Plugin ist auf der Akeeba Website kostenlos downloadbar und kann wie gewohnt im Erweiterungen-Manager des Joomla!Backends installiert werden.

Das Single-Touch Login funktioniert ab Joomla! 2.5. Die TFA erst ab Joomla! 3.2. Für die Authentifizierung ist noch die entsprechende Hardware (Token) erforderlich. Sie kann direkt über die Webseite des Herstellers bestellt werden.

Gelesen 5425 mal
BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS
Joomlainfo

Partner

Wir sagen danke an:
Bestes Joomla Hosting dem offiziellen Hosting-Partner und

Joomla Templatesdem offiziellen Template-Partner