Logo Joomlainfo

Joomlainfo News & Infos

Wissenswertes rund um das Content Management

Hier könnte deine Werbung stehen! So wie das hier:

PNG to K2 – Plugin erhält Update

3946cc5a2ed843c2c9fca0b4efcd28ba

Dieser Beitrag ist für Nutzer der beliebten CCK-Komponente K2. Dabei geht es um das automatische Konvertieren von PNG/GIFs ins JPG Format, welches K2 bei jedem Upload und Anwenden via K2-Bildermanager tut.

Eine ärgerliche Sache, für dass es aber ein Plugin gibt, dass Abhilfe schafft.

Die Foren und Supportanfragen sind voll. Wie kann ich in der K2-Komponente PNG oder GIF Bilder direkt über den K2-Bildmanager hochladen, ohne dass er es mir automatisch ins JPG-Format umformt? Ja, die K2-Komponente hat so eine Macke, dass es keine anderen Formate über den Bilder-Hochladen Tab zulässt ausser JPG. Und wirklich alles wird nochmal ins JPG umgewandelt. Sogar vorhandene JPG. Hier steht auch warum. Obwohl sich das für mich nicht wirklich nachvollziehbar ist.

Als Workarround empfiehlt man entweder die Bilder über WYSWYG-Editor hochzuladen oder dafür ein Extra-Feld anzulegen. In beiden Fällen gibt es Probleme bei der Umsetzung, weil man mit Overrides die Position des Bildes im Content manuell anpassen muss. Da muss es doch einen anderen Weg geben. So versuchte ich die Endungen der PNG-Bilder in JPG umzuschreiben. Doch der machte mit jedem File eine Kopie und bietet es als JPG an. Egal was, hinten raus kommt JPG.

So machte ich mich auf die Suche nach Gleichgesinnten. Und siehe da. Es gab wirklich duzende Einträge mit demselben Problem. Offenbar soll dann irgendwann mal in der K2 Version 3 diese Restriktion fallen. Doch für die aktuelle 2.x Version gibt’s nur die Lösung über ein Plugin von Joomlachamp. Doch die Seite der Jungs von joomlachamp.com ist offline. Der JED-Eintrag im Erweiterungen-Verzeichnis von Joomla! entsprechend gesperrt und ich hatte nur noch eine alte 1.0.5-er Version die mit PHP7, Joomla! 3.8 und K2 2.8.0 nicht mehr kompatibel war.

So machte ich mich auf die Suche nach einer Lösung. Freundlicherweise hat sich Viktor Vogel bereit erklärt, das Plugin so anzupassen, dass es mit den aktuellen Versionen von PHP/Joomla/K2 wieder zurecht kommt. Es freut mich, ab sofort wieder ein funktionierendes PNG to K2 Plugin anbieten zu können. Ich hoffe, das erleichtert so manchen seine Arbeit mit K2 und dem eigenwilligen Bilder-Handling.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
WhatsApp
Email

Das könnte dich auch interessieren...

Neues von der K2 CCK Komponente

In den letzten Wochen ist bei der beliebten Joomla! CCK Komponente K2 so einiges gegangen. Innert kurzer Zeit wurden gleich drei Updates herausgebracht, die viele Fehler behoben aber auch einige Neuerungen gebracht haben.

Weiterlesen »

Willkommen zurück, wir haben dich vermisst

Bitte anmelden, um alle Inhalte werbefrei lesen zu können.

Diese Website verwendet Cookies, um dir die bestmögliche Nutzung dieser Website zu ermöglichen. Wenn du weiterhin auf dieser Website surfst, akzeptierst du die Verwendung von Cookies. Mehr erfahren