Werbung
Montag, 29 Februar 2016 06:09

Die Joomla! 3.5 Beta 3 steht zum Testen bereit

Geschrieben von

Seit heute steht Joomla! 3.5 Beta 3 zum Testen bereit. Wenn du gern wissen möchtest, was die neue Version alles für Änderungen mitbringt, kannst du diesen Artikel lesen.

Das PLT freut sich, wenn möglichst viele die neue Version testen und allfällige Probleme meldet

An dieser Stelle werde ich nicht mehr alle neue Funktionen erwähnen. Das habe ich bereits in früheren Artikeln gemacht. Einzig die noch nicht erwähnten Sachen findest du nachfolgend erklärt.

Welche Probleme wurden seither behoben?

In der neuen Version wurden viele Probleme gelöst. Hier kannst du nachsehen, welche das sind.

Wann kommt die stabile 3.5 Version?

Die stabile 3.5 Version sollte ca. Mitte-März freigegeben werden können. Bis dahin ist noch eine weitere Beta und ein Release Candidate geplant.

  • 02. März 16 – Release Candidate wird veröffentlicht
  • 09. März 16 – die Joomla 3.5 stable erscheint

Beachte, dass dies nur vorläufige Daten sind und keineswegs als verbindlich gelten.

Was sind die markantesten Neuerungen?

Darauf bin ich bereits in früheren Beiträgen darauf eingegangen. Solltest du die Infos verpasst haben, hier einige Links dazu:

Zudem gibt es nachfolgend die wichtigsten Neuerungen der 3.5 kurz zusammengefasst:

Neues Statistik-Plugin

Zu reden dürfte auch die neu eingebaute Statistik geben. Dabei wird die Info über das Webserver-Betriebssystem, die Joomla! und PHP Version sowie den DB Typ und die Version an den Joomla! Statistik-Server übermittelt. Es werden keine Infos zu installierten Drittanbieter-Ereweiterungen übermittelt. Wer diese Datenübertragung nicht möchte, kann das Statistik-Plugin im Erweiterungenmanager jederzeit deaktivieren.

statistik

Das Protostar-Template bekommt eine eigene custom.css

Das von Joomla* mitgelieferte Protostar-Template ist zweifellos eines der am Meisten eingesetzten und abgeänderten Joomla-Templates. Damit man künftig bei den Template-Updates seine Modifikationen nicht mehr verliert, kommt das Protostar-Template ab der Version 3.5 mit einem eigenen custom.css, indem man seine Style-Anpassungen hineinschreiben kann. bei einem Update des Template gehen so die Änderungen nicht mehr verloren.

Anzeige:

PHP 7 Kompatibilität

Mit Joomla! 3.5 wird die Kompatibilität zu PHP 7 hergestellt. Leider kann man dadurch die Abwärts-Kompatibilität nicht mehr ganz gewährleisten. Möglicherweise können Drittanbieter-Erweiterungen Probleme mit Joomla! 3.5 machen.

Darum sollte man die Beta-Testphase nutzen, um seine Seiten vor dem Stable-Release ausgiebig auf mögliche Auswirkungen mit Drittanbieter-Erweiterungen testen.

DOWNLOAD JOOMLA! 3.5.X BETA 3 PAKETE

Quelle: joomla.org

Gelesen 725 mal
BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS
Joomlainfo

Partner

Wir sagen danke an:
Bestes Joomla Hosting dem offiziellen Hosting-Partner und

Joomla Templatesdem offiziellen Template-Partner