Logo Joomlainfo

Joomlainfo News & Infos

Wissenswertes rund um das Content Management

Hier könnte deine Werbung stehen! So wie das hier:

Zwischenbericht zu den Joomla! Services

5b98a51d844cf083418c7193dcee292b

Noch bevor Joomla! 3.5 im März 2016 erscheinen soll, gibt es bereits eine Arbeitsgruppe, die sich um den Ausbau der Joomla! Services in der darauf folgenden Version kümmert.

Services werden in modernen CMS verwendet, um weitere Umsysteme via Schnittstelle anzusprechen. Joomla bietet bereits heute eine solche Möglichkeit, die man nun erweitern will.

Der Holländer Wilko Rietveld hat gestern seinen ersten Zwischenbericht der Joomla! Services Arbeitsgruppe über den Stand des Ausbaus der Joomla! API (Schnittstelle) informiert.

Die Schnittstelle soll mit Erscheinen der Joomla! 3.6 gegen Ende 2016/Anfang 2017 weiter ausgebaut werden. Zwar gibt es bereits heute schon die Möglichkeit, mit Umsystemen (wie z.B. Webshops oder Newsdienste) zu kommunizieren. Da das Bedürfnis nach solchen Anbindungen ungebrochen gross ist, will man diese Möglichkeiten in Joomla! weiter ausbauen.

Das 12-köpfige Entwickler-Team arbeitet bereits seit einiger Zeit am Konzept einer überarbeiteten Schnittstelle. Noch im Januar 16 sollen auf GitHub im Joomla! 3.6 Entwicklerzweig die ersten Schnittstellenspuren vorzufinden sein. Das Team hat sich zum Ziel gemacht, schon bald eine voll lauffähige Installation zum Test bereitzustellen.

Weitere Informationen gibt es im Joomla! Mitarbeiter-Blog oder direkt in der Joomla! Webservices Arbeitsgruppe. Wer sich in der Arbeitsgruppe aktiv einbringen will, kann auf glip.com dem Teamchat „webservices“ beitreten.

Quelle: volunteers.joomla.org

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
WhatsApp
Email

Das könnte dich auch interessieren...

Joomla! 3.6 RC2 freigegeben

Gestern Abend ist der zweite Release Candidate der Joomla! 3.6 Reihe erschienen. Die Pakete können ab sofort heruntergeladen und getestet werden. Das Projekt freut sich, wenn

Weiterlesen »

Willkommen zurück, wir haben dich vermisst

Bitte anmelden, um alle Inhalte werbefrei lesen zu können.

Diese Website verwendet Cookies, um dir die bestmögliche Nutzung dieser Website zu ermöglichen. Wenn du weiterhin auf dieser Website surfst, akzeptierst du die Verwendung von Cookies. Mehr erfahren