Werbung
Donnerstag, 01 Juli 2010 06:42

Das Joomla! Community Magazine startet

Geschrieben von

Heute Mittag um 14.00 Uhr MEZ (12:00 UTC) wird auf joomla.org ein neuer Bereich freigegeben. Das lang ersehnte und schon immer wieder mal diskutierte Joomla Community Magazine ist da.

Erfahre hier, was das Projekt alles beinhaltet, wie und wo du deine eigenen Berichte einreichen kannst und vieles mehr.

Heute Mittag um 12.00 Uhr ist es soweit. Das Joomla! Community Magazine Projekt wird der breiten Joomla! Gemeinde vorgestellt. Das Projekt hat von den Joomla! projektverantwortlichen sogar eine eigene Subdomain erhalten.

Das Magazin wird nicht als Papierversion vertrieben sondern elektronisch als eine Art Newsportal geführt. Es gibt aber Ideen in diese Richtung, dass das Magazin auch als PDF downloadbar wird.

Ähnliche Bestrebungen sind auch hier schon seit einiger Zeit im Gange. Wer weiteres über die deutschsprachige Version des Joomla! Magazins erfahren will, kann hier vorbeischauen.

Dazu wurde auch eigens eine Gruppe auf people.jommla.org gegründet, die sich rund um dieses Thema befasst.

Das Magazin wird in Englisch nachzulesen sein und ich hoffe, dass es früher oder später Übersetzungen (z.B. auch in Deutsch) davon geben wird. Erste Vorstösse sind in Forenbeiträgen schon nachzulesen.

Was bietet das neue Magazin?

Es gibt verschiedene, wiederkehrende Themen mit verschiedenen Schwerpunkten aus den unterschiedlichsten Bereichen von Joomla! und v.a. Interessantes aus der Community:

  • Leitartikel: Sämtliche Beiträge über Joomla! die von allgemeinem Interesse sind und die nicht schon woanders abgehandelt sind.
  • Erweiterungen und Erfahrungen damit: Verschiedene GPL Erweiterungen und Frameworks sollen in Tests Ausgewertet und miteinander verglichen werden.
  • Fallbeispiele: Eine Übersicht und Auswertung von vorbildlich realisierten Joomla! Webseiten.
  • Berichte aus den Arbeitsgruppen: Berichte und Artikel von namhaften Joomla! Leuten und Persönlicheiten aus den verschiedenen Joomla!Arbeitsgruppen.
  • Joomla! Anlässe/JUGs: Berichte und kommende Ereignisse aus der Community und den Joomla! User Gruppen.
  • Designer Studio: Beiträge rund um die Gestaltung von Joomla Webseiten.
  • Entwickler Werkstatt: Inhalte, die vor allem für die Entwickler von Iteresse sind.
  • Administratoren Werkzeuge: Sachen, welche vor allem die Webseitenadmins interessieren könnten.
  • Joomla! in den nachrichten/Medien: Zusammenfassung und Verlinkung der wichtigsten Artikel, die im Netz über Joomla!Ereignisse zu finden sind.
  • Wusstest du schon...?: Lerne die besten Tipps und Tricks über den Einsatz der verschiedenen Joomla! Erweiterungen kennen.

Falls du selber Beiträge einreichen möchtest, kannst du es hier tun. Hier gibt es eine kurze Anleitung, wie man vorgehen soll, wenn man einen Artikel selber schreiben und einreichen möchte.

Alle Joomla! Community Mitglieder sind eingeladen Beiträge einzureichen, um so Leben in das junge Projekt zu bringen.

jcm_launch

Gelesen 2528 mal
BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS
Joomlainfo

Partner

Wir sagen danke an:
Bestes Joomla Hosting dem offiziellen Hosting-Partner und

Joomla Templatesdem offiziellen Template-Partner