Werbung
Mittwoch, 13 März 2013 08:57

Joomla Community Leadership-Ziele für 2013

Geschrieben von

Gestern Abend hat der Leiter des Joomla Community Teams (CLT), Sander Potjer die Ziele fürs 2013 im Bereich Community-Arbeit bei joomla.org bekannt gegeben.

Wir haben diese Ziele für euch ins Deutsche übersetzt. Im Übrigen wird Sander im September 2013 auch bei uns am Joomla!Day Schweiz in Bern dabei sein. Sicher eine gute Gelegenheit mit ihm über die Arbeit mit den JUGs zu sprechen.

Nachfolgend sind die Ziele für das Community-Leadership-Team (CLT) für das Jahr 2013 aufgelistet:

Ziel A: Start des Freiwilligen-Mitarbeiterportal

Wir planen fürs 2013 ein neues Mitarbeiterportal für Freiwillige Mitarbeiter & Helfer, dass uns hilft die Arbeiten an den verschiedenen Projekten besser zu koordinieren und die Kräfte der Joomla Community gezielter zu bündeln. Ein Teil der Idee ist es, eine Art Marktplatz einzurichten, wo man die Fähigkeiten und Interessen der Helfer mit den gesuchten Tätigkeiten der laufenden Projekte abgleicht. Dies ermöglicht den Leuten, sich besser am Joomla Projekt zu beteiligen.

Ziel B: Erneuerung von community.joomla.org

Die community.joomla.org Webseite läuft noch mit Joomla 1.5 und braucht eine Migration auf eine der nächst höheren Versionen. Gleichzeitig müssen sämtliche Inhalte überarbeitet und neu strukturiert werden. Die Seite braucht einen Newsbereich, wo auf einen Blick alle News aus dem Joomla Projekt ersichtlich sind.

Ziel C: Erneuerung extensions.joomla.org

Die Joomla Erweiterungen Plattform (JED) ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen und kann mit der heutigen Struktur die gestiegenen Anforderungen nicht mehr erfüllen. Wir möchten im Jahr 2013 ein völlig neues Portal bauen, dass den Ansprüchen der Endanwender, der Entwickler und Administratoren gerecht wird. Die neue Version wird auf Mass an die Bedürfnisse des JED angefertigt. Das Team hat bereits mit den Arbeiten begonnen.

Ziel D: Erneuerung resources.joomla.org

Die Ressourcen-Portal Webseite (JRD) läuft noch mit Joomla 1.5 und braucht eine Migration auf eine der nächst höheren Versionen und braucht weitere Verbesserungen die nötig sind. Ein kürzlich neu gegründetes JRD-Team wird demnächst die Arbeiten am neuen Portal in Angriff nehmen.

Ziel E: Erneuerung Template- und Menü-Struktur über alle offiziellen joomla.org Webseiten

Viele der offiziellen Joomla Webseiten und Installationen arbeiten noch mit unterschiedlichen Template-Versionen und die Menüstruktur ist uneinheitlich. Die Vereinheitlichung der Templates und Menüstruktur ist enorm zeitaufwändig. Zusammen mit der Einführung des neuen Templates soll auch ein einheitliches Hauptmenü, dass auf allen offiziellen Joomla Webseiten verwendet wird, eingeführt werden.

Ziel F: Start von templates.joomla.org

In der ersten Jahreshälfte 2013 wird das neue Joomla Template-Verzeichnis (JTD) starten. Ein entsprechendes Team, dass für die Pflege verantwortlich sein wird, wird demnächst rekrutiert.

Ziel G: Einführung der Mehrsprachigkeit auf joomla.org

Momentan ist die Grundsprache auf joomla.org Englisch. Im Lauf dieses Jahres wollen wir damit beginnen, die Hauptseite in weiteren Sprachen anzubieten. Den Besuchern soll es möglich sein, die wichtigsten Informationen über das Projekt in ihrer eigenen Sprache lesen zu können und dass sie auch den notwendigen Support in ihrer Sprache erhalten.

Ziel H: Ausbau der Anzahl Joomla User Gruppen

Im Jahr 2013 möchten wir eine weltweite Zunahme der Anzahl von Joomla Usergruppen (JUG) sehen. Um das zu erreichen, soll der Genehmigungsprozess und die Kommunikation verbessert werden. Zudem soll eine Art Willkommens-Paket geschaffen und weitere Möglichkeiten zur Unterstützung der JUGs erarbeitet werden.

Nächste Schritte

Einige Arbeiten an den oben genannten Zielen wurden bereits begonnen. Für einige andere Ziele müssen erst noch die Arbeitsgruppen dazu gebildet und die Kommunikation für bestimmte Absichten noch getätigt werden.

In der Zwischenzeit ist die Community eingeladen, zu den genannten Zielen ihr Feedback abzugeben: http://forum.joomla.org/viewtopic.php?f=704&t=794481

Quelle: http://community.joomla.org

Gelesen 3664 mal
BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS
Joomlainfo

Partner

Wir sagen danke an:
Bestes Joomla Hosting dem offiziellen Hosting-Partner und

Joomla Templatesdem offiziellen Template-Partner